in welcher Zeitform schreibt man ein Rezept? (vom Essen)?

4 Antworten

Konjunktiv präsens :-D.

Zuerst nehme man den Zucker und gebe ihn in das Weiß der getrennten Eier. Dann schlage man das ganze 5 Minuten.

Okay, ernsthafte Antwort: man kann es so machen, wie oben, in vielen älteren Rezepten wird es auch so gemacht. In der Regel ist das aber einfach Präsens. Sprich:

Den Zucker mit dem vorher abgetrennten Eiweiß zusammen schlagen.

Benio932
Fragesteller

ok Dankeschön :D

Hallo,

dazu empfehle ich: Man nehme ... Verbformen in Kochrezepten oder Warum das Prototypische nicht immer das Typische ist, von Elke Donalies

Bild zum Beitrag

(ids-pub.bsz-bw.de)

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch)

Präsens und in Konjunktiv

Ich hätte Präsens genommen....