Lebenlang hartz 4?

Wenn man keine Einschränkungen hat und es einem gut geht

Man aber nicht arbeiten will

4 Antworten

Keine Einschränkungen?! Also so wenig Geld ist für mich schon eine sehr große Einschränkung. Da fallen eine größere Wohnung, reisen, Auto, Kino etc. einfach weg. Das will ich ganz gewiss nicht.

verreisterNutzer  06.12.2021, 22:25

Ich meine mit Einschränkungen Behinderungen oder generelle Gesundheitliche Einschränkungen

Wicht123532  06.12.2021, 22:26
@verreisterNutzer

auch ohne eine Behinderung ist es für mich sehr schlecht, wenn ich kaum Geld zum Leben habe. Hartz4 ist das ganz gewiss nicht, was ich angestrebt habe.

Jein.

ALG2 bekommt man, wenn man zwar arbeiten könnte, aber keinen Job findet. Wenn man nicht arbeiten KANN, greifen, zumindest langfristig, andere Formen der Sozialleistungen.

Beim ALG2 ist man auch verpflichtet, sich aktiv um Arbeit zu bemühen. Tut man das nicht, können die Leistungen gekürzt werden. Dazu gehört auch, Bewerbungen absichtlich schlecht zu verfassen oder sich bei Vorstellungsgesprächen absichtlich mies anzustellen. Und dann wird's finanziell echt haarig...

Für ein Leben mit ALG2 muss man also einerseits arbeitsfähig sein, kann also nicht auf die Krankheitsschiene gehen. Andererseits muss man gleichzeitig so absolut katastrophal unfähig sein, dass einen niemand einstellen möchte. Ohne, dass man dabei erkennbar schauspielert oder anderweitig so auffällig agiert, dass es einem als Absicht ausgelegt werden kann. Und mal ganz ehrlich - wer so geschickt vorgehen kann, der findet sicherlich auch lukrativere, anständigere Jobs als ein Leben am Rande des Existenzminimums, oder ;)?

Theoretisch ist das möglich. Im Rentenalter wird das dann in "Grundsicherung im Alter" umgewandelt.

Das ist nicht möglich, da es das bald nich mehr gibt.