Leben wir in einem Überwachungsstaat?

3 Antworten

Die Antwort ist Jain.

Offiziell ist Deutschland kein Überwachungsstaat, was man auch daran merkt, dass es kaum (keine) Kameras an den Straßen gibt (z.B sind in China überall Kameras = Überwachungsstaat), aber dennoch ist es so, dass die Netzanbieter (Telekom, Vodafon, o2) 1/3 ihres Internet Traffics an den BND abgeben müssen. Zudem gibt es noch Programme wie den Staatstrojaner, mit dem jeder Bürger ausspioniert werden kann (Offiziell wird es nur bei Kriminellen benutzt) und Das BKA hat letztens Pegasus von der NSO-Group aus Israel gekauft. Pegasus benutz Zero-Day-Exploits (Schwachstellen die Apple Und Google nicht kennen) und kann damit die Betriebsysteme komplett übernehmen. Mit diesen Programmen kann also jeder Bürger ausspioniert werden und im Falle Pegasus wurde dies von sehr vielen Staaten mit Journalisten und Führenden Personen gemacht. Pegasus ist also ziemlich Undemokratisch und wurde sogar vom Verfassungsschutz verboten. Trotzdem hat das BKA es gekauft und ohne dem Innenministerium Bescheid zu geben.

Fazit:

Offiziell ist Deutschland kein Überwachungsstaat, aber dann Stellt sich die Frage wofür es Programme wie den Staatstrojaner und Pegasus gibt und wofür es benötigt wird, denn die meisten Kriminellen wissen, wie sie sich verhalten müssen, um Staatstrojanern aus dem Weg zu gehen. Mit diesen Trojanern überwacht man also das normale Volk, sie werden aber benutzt unter dem Vorwand Terroristen und Kriminelle zu finden

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, in einem Überwachungsstatt und einem Überwachungssystem. Edward Snowden hat dies ganz eindeutig aufgezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!