Ist Singapur ein Polizei- oder Überwachungsstaat?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Überwachungsstaat 60%
Demokratischer Staat 40%
Polizeistaat 0%

3 Antworten

Demokratischer Staat

Eine solche Einteilung ist immer schwierig denn Demokratie sollte eigentlich bedeuten, wie stark die Mehrheit vom Volk an Entscheidungen in einem Land beteiligt ist. Weil das eigentlich in fast keinem Land heute so vorhanden ist gibt es heute bereits neue Definitionen vom Begriff Demokratie, wie stark das Volk beteiligt ist an der direkten Wahl von Entscheidungsträgern. Obwohl das eigentlich mit einer Demokratie nicht mehr viel zu tun hat. Denn bei einem solchen System ist es theoretisch möglich, dass 100% der Entscheidungen in einem Land nicht dem Willen der Mehrheit entsprechen. Weil viele Staaten nie zugeben würden, dass sie eine schlechte Demokratie sind oder auch nur ansatzweise in der Lage sind ihr eigenes System auf politischer Ebene zu reflektieren und kritisieren sucht man sich halt die Unterschiede zu anderen Staaten welche im eigenen Staat besser sind um dann mit dem Finger auf andere zeigen zu können und vertuscht all das was man selbst nicht gut macht. So macht das eigentlich die ganze Welt. Und da sehr viel Entscheidungsgewalt in Singapur auf eine Partei fällt, würde man jetzt aus europäischer Sicht sagen müssen, dass Singapur eine Diktatur ist, alles andere wäre reine Selbstverleumdung. Selbst wenn dort mehr Entscheide im Sinne des Volkes gefällt würden, dann ist das Volk nach unserem Narrativ einfach unterdrückt vom Staat und darf gar keine andere Meinung haben.

Wenn man sagen würde dass Deutschland in gewissen Punkten sozialistischer als China ist einfach nur anhand von harten Fakten, wäre man ein Spinner. Also Singapur ist auch eine klare Diktatur.

Und für alle anderen halt eine normale Demokratie.

Überwachungsstaat

Singapur ist keine Demokratie! Auch als Ausländer musst Du da aufpassen, es gibt sehr viel und fast flächendeckende Überwachung; von Seiten Regierung aber auch gelebt durch die Menschen hat Privatsphäre eine ganz andere (geringere) Bedeutung als Du das von Deutschland oder der EU gewohnt bist. Hinzu kommt, dass für es bestimmte Verbrechen/Vergehen die Todes- oder Prügelstrafe gibt.

Demokratischer Staat

Nun, Singapur gilt als "unvollständige" Demokratie auf Platz 70 der Demokratieindexliste:

https://www.laenderdaten.de/indizes/demokratieindex.aspx

Deutschland schafft es aber auch gerade mal auf Platz 14.

hindupfinger
Fragesteller

Botswana und Chile sind eigentlich auch nicht so schlecht. Griechenland ist auch nur eine unvollständige Demokratie