Leben Straßenkatzen in Gangs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie leben in einem sozialem Verband und kennen sich gegenseitig.

Es ist kein Rudel wie bei Hunden, weil Katzen Einzeljäger sind und eben nicht zusammen jagen.

Es gibt aber Freundschaften unter den Katzen und eine Rangordnung.

Wer wann in welchem Gebiet jagen kann ist innerhalb der Katzengruppe zeitlich und örtlich geklärt.

Oftmals stehen Mutterkatzen, die schon mehrere Würfe hatten, ganz oben im Rang.

Verwandte Kätzinnen helfen einander manchmal gegenseitig bei der Aufzucht der Würfe. Dabei erleben 80% der Kitten das erste Lebensjahr nicht.

Junge Kater werden von ihren Müttern später verjagt (ein natürliches Verhalten zm Inzucht zu vermeiden).

Die Kater stehen im Konkurrenzkampf um rollige Kätzinnen miteinander und kloppen sich dementsprechend häufiger ernsthaft. Auch ein das kann zur Abwanderung eines jungen Katers führen.

Ja. Das sind keine sehr strukturierten Rudel, wie bei Hunden, da geht es etwas lockerer zu.

Vergleichbar mit einer Hippie-Kommune😏

L. G. Lilly

Hui, hier sind ja die Experten unterwegs. Natürlich sind Katzen KEINE Einzelgänger, sonst würde man sie ja nicht mindestens zu zweit halten müssen, auch bei Freigang. Katzen sind EinzelJÄGER. Nicht EinzelGÄNGER.

Erstens heisst das nicht Gangs sondern Rudel.

Katzen stammen von Wildkatzen ab und diese sind Einzelgänger. Allerdings haben sich viele Katzenarten in 1000 Jahren der Domestizierung auch zu Rudeltieren entwickelt.

x3Lumelora  17.09.2021, 01:09

Rudel sagt man bei Rudeltieren, Ausrufezeichen zum Beispiel sind welche. bei Menschen und Aliens (zB Katzen) spricht man nicht vom Rudel.

Uneternal  17.09.2021, 14:56
@x3Lumelora

Ah von was spricht man dann bitte, wenn Wildkatzen im Rudel sind?
Eine Katze ist ein Tier, oder?

Ja, haben Straßenaliens so an sich. Aliens sind da nicht anders als Menschen, die Straße ist halt rau und dreckig, auch für Aliens.