Leben mit Inkontinenz?
Ich habe hier schon gesucht aber nicht viel hilfreiches gefunden weil das meiste von Fetischisten kommt und nicht von Menschen die wirklich Inkontinent sind.
Ich bin seit einigen Monaten, aufgrund einer Neurologischen Erkrankung Harn+Stuhl Inkontinent.
Ich bekam die Diagnose und wurde danach alleine gelassen damit. Ich habe immer noch keine Windel gefunden die wirklich passt. Ich habe sehr viele Marken und Grössen ausprobiert aber keine war richtig passend. Ich habe bereits bei der Apotheke um Hilfe gebeten, die kennen sich aber überhaupt nicht gut aus und konnten nur sagen ich soll den Hüftumfang messen und dann schauen welche grösse ich brauche.
Ich habe das Gefühl mir fehlen viele Grundlagen.
1. Wie oft sollte ich die Windel wechseln? (Wenn ich die saugstärkste nehme könnte ich die theoretisch 8-9 Stunden tragen, eine ganz dünne aber nur 1-2 Stunden).
2. Was sollte ich bei der Hygiene beachten? Reichen Feuchttücher, brauche ich noch andere Pflegeprodukte?
3. Ist ein Body bei Erwachsenen wirklich nötig oder behaupten das nur Fetischisten?
4. Wie wechsle ich die Windel in der Öffentlichkeit? Ich mache es zuhause nur im Liegen (auf dem Bett). Ich weiss nicht wie ich das unterwegs machen soll, stehen geht nicht weil ich im Rollstuhl sitze und im Sitzen weiss ich nicht wie machen weil ich den Po ja irgendwie anheben müsste damit ich die Windel darunter platzieren kann.
5. Wie finde ich die passende Windel? Also ich habe einiges ausprobiert und habe gemerkt das ich eine brauche bei der man den klett/Klebestreifen mehrfach öffnen und schliessen kann und ich kann keine mit plastik Außenseite nutzen da ich darin extrem schwitze.
Bitte nur Antworten wenn ihr selbst Inkontinent seid, jemand mit Inkontinenz pflegt oder irgendwie in dem Bereich arbeitet. Also KEINE Fetisch antworten!!
4 Antworten
Ich bin selbst nicht betroffen, kann also nur aus der pflegenden Perspektive sprechen. Wir oft du die Windel wechselst, hängt meiner Einschätzung nach davon ab, wie deine Inkontinenz aussieht. Fließen harn und Stuhl dauerhaft "einfach raus" musst du die natürlich entsprechend oft wechseln, da du sonst in Exkrementen sitzt und diese die Haut angreifen. Machst du allerdings "nur" in die Hose, weil du nicht mehr merkst, dass du musst, kannst du die Windel einfach immer dann wechseln, wenn sie voll ist.
Welche Windel dir passt, kann ich leider auch nicht sagen, aber das Kleberproblem lässt sich lösen, indem man schutzhosen mit Gummi kauft. Die kann man mehrfach einfach hoch und runter ziehen.
So, hoffe das hilft ein bisschen.
PS: einen Body brauchst du natürlich nicht. Unterhose in größer geht auch.
Dann würde ich die Windel einfach immer dann wechseln, wenns unangenehm wird. Du kannst auch in die Windel noch so eine Inkontinenzeinlage reinlegen, die kann man dann öfter wechseln und die Windel muss dann nur getauscht werden, wenn was daneben geht oder auch Stuhlgang dabei ist. Beides gibt es übrigens auch verhältnismäßig günstig im Aldi. Hast du die Sachen von da schon mal getestet? Vielleicht passt dir das ja, dann brauchst du nicht extra was von der Apotheke oder so.
Danke
Ich habe bisher nur Produkte von der Apotheke gehabt, weil da übernimmt meine Krankenkasse die Kosten, bei Aldi etc. Müsste ich alles selbst zahlen.
Ich habe einlagen von Tena getestet, ich glaube aber das ist nicht das richtige... Die einlagen verrutschen, bilden falten was zu druckstellen führt und teilweise drücken sie die bündchen nach aussen und die windel wird undicht
Es ist halt nicht immer leicht in manchen Situationen. Man kann sich aber an vieles gewöhnen. Die richtige Windel für sich zu finden, dauert seine Zeit. Ich habe mit Tena Slips keine Probleme gehabt. Saugvolumen und Passform war perfekt. Molicare passte auch sehr gut, nur da reißt bei mir die Folie sehr schnell. Aktuell trage ich die Betterdry, da gibt es Probleme mit dem Klebestreifen ab und zu.
Du musst schon deinen Hüftumfang kennen. Wenn du Unterhose L trägst, ist es meist auch bei der Windel so.
Zu 1: Wie oft du die Windel wechselst, hängt davon ab, wie schnell die Windel voll ist und ob es Möglichkeiten zum Wechsel gibt. Ein Wechsel alle 2 Stunden ginge bei mir nicht.
Zu 2: Wenn du keine Hautprobleme hast, brauchst du keine Wundschutzcreme. Wenn man aber 24/7 trägt, ist es empfehlenswert. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Zu 3: Es hängt von deinem Kleidungsstyle ab, ob du ein Body tragen möchtest. Er bietet die Vorteile, dass die Windel nicht herausschauen kann und im Schritt besser hält. Ich trage auf der Arbeit nur Body mit Latzhose. Es gibt auch zahlreiche neutrale Bodys.
Zu 4: Ich nutze Wickelräume für Behinderte. Diese gibt es aber nicht überall. Ich kann die mir auch im Stehen wechseln. Du brauchst da eine Pflegekraft, die dir hilft, wenn du das gar nicht allein kannst, da würde ich vielleicht auch einen Katheter tragen.
Zu 5: Wenn du deine Windeln über die Krankenkasse beziehst, kannst du auch nur die Hilfsmittel nehmen, die dir der Leistungsanbieter zur Verfügung stellt. Nahezu alle Medizinprodukte sind in Textiloberfläche, allerdings lassen sich nicht alle mehrfach öffnen. Da würde ich dann eher Stoffwindeln tragen.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich kenne meinen Hüftumfang das entspricht bei Tena Flex Grösse S, aber M geht mir eigentlich auch.
Eine Möglichkeit zum wechseln habe ich eigentlich fast immer, da ich aufgrund von meiner Behinderung das Haus eigentlich nicht verlassen kann.
Ja eine Pflegekraft (Persönliche Assistenz) versuche ich zu bekommen, momentan habe ich aber noch keine. Ich bräuchte die Assistenz halt wenn ich rausgehe und für zuhause bei der Körperpflege und Haushalt/Ernährung.
Ein Katheter hatte ich am Anfang aber das war nichts, er war immer undicht und dadurch musste ich trotzdem noch Windeln tragen.
Textiloberfläche passt für mich und ich glaube die aktuellen Windeln werden auch übernommen, die Apotheke hat zumindest nie etwas gesagt das ich es zahlen müsste.
Ich bin im Moment im Krankenhaus und habe hier auch Tena Flex in Größe S bekommen, aber plus statt maxi und damit bin ich ziemlich zufrieden. Plus muss ich halt relativ oft wechseln (4-5× am tag) dafür fällt sie aber unter der Hose nicht auf. Für die Nacht reicht die aber definitiv nicht weshalb ich dann Tena Flex Maxi in M nehme, weil sie haben keine S.
Ich hoffe das klappt so auch auf längere Sicht... Bisher bin ich 1x ausgelaufen sonst war es immer dicht.
Ich finde die Tena Slips besser, als die Flex, ist aber Geschmacksache. Vielleicht findet sich auch ein Freund oder Familie die dich mal begleiten kann.
Ich hatte auch mal tena slip fand die aber recht unangenehm weil so viel vom oberschenkel bedeckt ist, was ich irgendwie unnötig finde. Der Vorteil war aber das sie saugstärker sind, aber im sommer definitiv keine option da habe ich zu sehr geschwitzt.
Ja freunde würden mich schon begleiten aber ich möchte nicht von ihnen gewickelt werden, genauso auch nicht von meiner Familie...
Falls ich irgendwann wieder einen Partner habe wäre das die einzige Person wo es für mich okay wäre, natürlich auch bei Fachpersonal.
Ich bevorzuge Windelslips eher, bei mir sind die Flex schneller ausgelaufen und ich kann das auf der Arbeit nicht gebrauchen. Was das wickeln angeht, bin ich eigentlich recht locker drauf. Derjenige der es wollte, hat es auch gemacht, auch wenn ich die Person fremd war. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Eine große Person unterwegs zu wickeln, ist sowieso meist unmöglich. In BW, Bayern und Pfalz sind Wickelräume für Große zahlreich vorhanden.
Also anhand von dem was ich auf deinem Profil sehe kann ich davon ausgehen das du wie viele anderen hier auch einfach nur ein Fetisch hast...
Und das sich Fetischisten gerne von allen möglichen wickeln lassen ist mir bekannt. Jemand mit inkontinenz&/Behinderung will in der Regel nich einfach von jedem gewickelt werden. Man möchte trotzdem noch Privatsphäre und nicht alle menschen wickeln lassen.
Mir ist es egal wenn leute Fetische haben, auch wenn es ein Windelfetisch ist. Was ich aber sehr unangebracht finde ist wenn Fetischisten zu Inkontinenz fragen solche Sachen schreiben. Es ist einfach nur unangenehm, respektlos und nicht hilfreich.
Ich habe eine Inkontinenz bin auch täglich auf Windeln angewiesen und ja, ich habe eine Vorliebe (kein Fetisch) mich ein Kleinkind behandeln zu lassen, bin aber auch ein Babysitter. Mag sein, das ich mit dem gewickelt werden, keine Probleme habe.
Ich war sehr oft im Krankenhaus. Und da war es nie ein Problem gewesen, ich musste es nie groß ansprechen, hat das Personal von sich aus angeboten. Ich habe bisher die ausführlichste Antwort auf deine Frage geschrieben, weitere Fragen werden ich dir nicht beantworten.
ich kann ehrlich gesagt damit leben wenn du mir keine Frage mehr beantwortest.
Und ich finde es absolut verwerflich wenn du dich im Krankenhaus vom Personal wickeln lässt obwohl du es problemlos alleine kannst. nur um dich aufzugeilen, ein Fetisch oder wie du sagts eine Vorliebe hat nichts im Krankenhaus verloren. Das Personal könnte die Zeit echt sinvoller nutzen, zb. denen helfen die wirklich hilfe brauchen.
Ich finde es schlimm wie abwertend Du Dennis behandelst. ( Nein, ich kenne ihn nicht, ich habe nur mitgelesen ).
Dennis hat Dir definitv gute Ratschläge gegeben, eigenltich sogar die besten Tips, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich habe schon mehrere Antworten von ihm gelesen und empfinde ihn als authentisch. Desweiteren ist die Frage was so verwerflich daran ist wenn man sich mit einem Hilfsmittel dass man im Leben braucht, in diesem Fall eine Windel, abfindet und dem sogar was positives abgewinnen kann ?
Das ist doch wesentlich besser als es mit einer ablehnenden Haltung zu bewerten.
Ja er hat mir gute Ratschläge gegeben, dafür bin ich auch dankbar.
Ich finde es aber nicht angebracht wenn jemand mit einem Fetisch jemand mit Inkontinenz tipps gibt wie "lass dich doch einfach von allen wickeln", wer keinen Fetisch hat will das definitiv nicht.
Ich habe kein Problem wenn jemand einen windelfetisch hat, auch nicht wenn er Inkontinent ist. Womit ich aber ein problem habe wenn "tipps" gegeben werden die aufgrund vom fetisch sind und nicht aufgrund der Inkontinenz.
Ich habe ja im Beitrag geschrieben ich will nicht tipps von Fetischisten sondern von betroffenen oder pflegenden. Da er beides ist (Fetisch und betroffen) finde ich er sollte das trennen können und wenn er das nicht kann nicht antworten.
Ich bewerte die Inkontinenz und windel nicht mit einer ablehnenden Haltung, ich habe einfach keinen Fetisch dafür. Wie die grosse Mehrheit der Menschen die inko sind.
Erstmal muss man sagen, wenn du wirklich Antworten auf deine Probleme suchst, ist das Forum hier ungeeignet. Es haben nur zwei darauf geantwortet. Mit der ersten Antwort, könnte ich persönlich nichts anfangen, ich habe mir mit 13 sowieso alles selbst angeeignet.
Verwerflich ist daran überhaupt nichts. Und aufgeilen erst recht nicht, weil ich nicht zum Spaß im Krankenhaus war, ansonsten geht es dir gut? Generell werde ich auch nicht erregt, wenn ich gewickelt werde. Der letzte Aufenthalt war wirklich sehr heftig, 3 Wochen drin, pausenlos Erbrochen. Konnte nichts essen oder trinken. Ich konnte mir auch nicht die Windel selbst wechseln. Ich war bestimmt 40 mal im Krankenhaus, bei vielen Aufenthalten, wurde mir die Windel gewechselt. Es ist nicht nur eine Krankenschwester auf Station, wenn ein Notfall käme, hätte ich eben warten müssen.
Genauso kann ich dir unterstellen, das du im Rollstuhl sitzt und Bemitleiden werden möchtest. Wenn man eine Inkontinenz hat, informiert man sich beim Medizinproduktberater. Leistungsanbieter haben so einen. Meine Tipps haben absolut nichts mit einem Fetisch zu tun. Ich kenne mich mit Inko sehr gut aus, wollte auch Händler werden. Die Antworten basieren auf den Alltag wie ich es handhabe.
Du hast Probleme geschildert, das du unterwegs nicht aufs Klo bzw. deine Windeln wechseln kannst. Wer soll das den bitte machen, wenn du das nicht alleine kannst? Oder bleibst halt zuhause. Es war nur nett gemeint, das es eventuell Freunde machen könnten, mit denen du unterwegs bist. In meinem Freundeskreis haben einige auch gemacht, obwohl sie mit Windeln eigentlich nichts am Hut haben. Hatte sich so ergeben. Wie bei meiner Schwester eventuell auch, die es ausprobieren möchte. Ich habe keine Behinderung. Ich gehe mit dem Thema sehr offen um, es gibt zahlreiche Menschen die das auch tun. Nach deiner Schreibweise bist du kein Teenager mehr.
Zudem heißt bei älteren Personen nicht Windel, sondern Schutzhose. Ich nenne es aber weiterhin Windel (auch im Krankenhaus) weil mir der Name eben gefällt und geläufig ist. Ich sehe das auch alles mit kindlichen Augen, weil ich halt so bin, meine 6-jährige Nichte meint dazu, ich bin halt so geboren.
Ich kann mich nicht von der Apotheke beraten lassen, da sie keine Hausbesuche mache und ich nicht in die Apotheke gehen kann.
Und ja ich bleibe zuhause, weil ich kann mein Haus nicht selbständig verlassen.
Den Rollstuhl habe ich definitiv nicht für Aufmerksamkeit, den habe ich da ich eine Behinderung habe und nicht laufen kann.
Ja ich bin kein Teenager mehr und gehe mit dem Thema auch sehr offen um.
Mich abzuwerten, nur weil ich eben eine Vorliebe (kein Fetisch!) habe, finde ich auch sehr Merkwürdig. Du möchtest ja auch respektvoll behandelt werden. Scheinbar brauchst auch mal Leute, die nicht so Hilfsbereit sind. Wenn die Straßenbahn ohne dich abfährt, weil der Fahrer kein Bock hat auszusteigen, vielleicht wirst du deine Einstellung gegenüber Mitmenschen ändern. Ich bin sehr tolerant und ich habe selbst ein Freund der im Rollstuhl sitzt. Er hat eine Behinderung und ist zudem AB. Er wird immer gewickelt. Unterwegs hat er sehr dicke Windeln mit Einlagen an. Du würdest es peinlich finden, er hat die Sorge eben nicht das er gewickelt werden muss. Zuhause macht es der Pflegedienst, die immer kommen.
Heute läuft alles per Telefon ab. Man fragt die Krankenkasse. Medizinproduktberater machen vielleicht auch Hausbesuche. Du kriegst das alles Bezahlt, weil du nicht arbeitest oder zu wenig verdienst. Sonst müsstest du das meiste selbst bezahlen.
Hallo,
ich habe aufgrund von OP Komplikationen auch mein komplettes Gefühl über Blase und Darm verloren. Bei mir ist es so das Urin kontinuierlich "rauströpfelt", wie du auch erwähnt hast kann man die Stuhlinkontinenz weitestgehend mit Einläufen unter Kontrolle halten, bei mir ist aber trotzdem noch kein Tag vergangen an dem nicht trotzdem was in die Hose ging
Deine Fragen kann ich dir nur so beantworten wie ich das in meinem Alltag mache. (Da ich erst 19 Bin und auch noch gelegentlich Sport mache, hilft es dir vielleicht trotz der Einschränkungen aktiv zu bleiben)
- Ich trage nur die saugstärksten, nicht nur um lange über den Tag zu kommen, sondern auch den Urin / Stuhl von der Haut zu halten. Ich finde selbst dicke Windeln erkennt man unter weiteren Hosen nicht. Sobald Stuhlgang kam wechsel ich sofort, da ich sonst Rötungen bekomme.
- Feuchttücher eignen sich natürlich gut um "sauber" zu machen, aber pflegen den Bereich nicht. Ich benutze normale Hautcreme und falls es öfter mal vorkommt, dass ich mich "einstuhle" dann auch Babypuder.
- Ich halte Bodys für Schwachsinn, sie sind nur ein Kleidungsstück mehr was im Weg ist. Und wenn die Windel schon so durchhängt, dass sie von einem Body getragen werden muss, sollte man schleunigst wechseln.
- Ich wechsel die Windeln auf öffentlichen Toiletten, daher kann ich dir da keine Empfehlung geben. Wenige Behinderten WCs besitzen Wickeltische. Wenn Stuhlgang bei dir sehr selten ist, dann ist vielleicht ein Katheter eine Option. Eventuell kannst du so auch ganz auf die Windel verzichten
- Ich benutze die Super Seni Plus. Wo man gut nach Windeln suchen kann ist auf insenio. Mit Filtern einfach nach Saugstärke, Größe und Inkontinenzart filtern, hat man jede Menge Auswahl. Alternativ in Sanitätshäusern.
Danke das hilft mir schon sehr, vorallem mal auch jemand in meinem alter zu "kennen". Ich finde auch das relativ dicke windeln (tena flex maxi zb.) kaum auffallen was bei mir das problem ist dass ich im rollstuhl sitze und und dort fällt maxi stark auf, vorallem in kombi mit dünnen jogginghosen oder noch dünneren jersey/pijama hosen. Klar könnte ich andere hosen wählen zb. Jeans da fällt auch maxi nicht wirklich auf, das ist aber unbequem und bereitet mir oft grössere schwierigkeiten die dann selbständig an und auszuziehen vorallem auch auf toilette. Werde wahrscheinlich tagsüber tena flex super nehmen die ist nämlich deutlich dünner aber nur 1 saugstärke tiefer.
Hast du eine spezielle empfehlung für hautcreme? Hab das gefühl so ab und zu wäre vielleicht nicht schlecht, es ist alles sehr trocken und teilweise juckt es auch extrem... Katheter wäre mir deutlich lieber funktioniert bei mir aber extrem schlecht, ich hatte mehrere dauerkatheter in allen erdenklichen grössen, es war nie dicht und eine windel war dann immer zusätzlich nötig. Ich habe jetzt noch einige abklärungen wegen der inkontinenz und werde vielleicht wenn ich mal ein gespräch habe mit urologe oder so fragen ob selbstkatheterisierung eine option wäre. Da weiss ich aber viel zu wenig darüber und befürchte auch das es ungeeignet ist weil ich nicht merke wenn die blase voll ist... Kondomurinal fällt auch weg aufgrund der anatomischen gegebenheiten. Werde mich vielleicht nochmal auf insenio umschauen, vieles habe ich bereits ausprobiert. Mit seni zb. komme ich überhaupt nicht klar, also alles was 4 klebestreifen hat passt irgendwie nicht. Eventuell werde ich wirklich mal in ein sanitätshaus, auch für beratung. Das gibt es in der schweiz aber soweit ich informiert bin nur vereinzelt.
Hast du nur probleme mit weichem/flüssigen stuhlgang? Dann könntest du mal flohsamenschalen probieren, die sorgen für eine gute konsistenz. Vielleicht klappt es dann besser. Oder je nach dem wie oft du einläufe machst ist es vielleicht nicht oft genug?
Generell find ich bei Cremes die Babyprodukte am besten. Ich hatte häufig das Problem mit "Windelausschlägen" und naja Pickel waren es zwar nicht aber es ging in die Richtung. Selbstkatheterisierung kann funktionieren, bei mir hat es aber weiter getröpfelt, weshalb ich das gelassen habe.
Wenn Windeln mit 4 Klebestreifen blöd sind kannst du auch noch die Molicare Premium Elastic probieren, die sind auch nicht sehr dick aber halten viel aus. Diese haben nur zwei Klebestreifen und die ganze Windel ist sehr elastisch.
Ich habe sowohl Probleme mit festem Stuhlgang als auch mit weichem. Bei festem geht es eher in die Richtung Stuhlschmieren und bei flüssig bleibt nichts drin. Ich mache Einläufe nur alle drei Tage, da ich bei mehr Bauchschmerzen kriege, und der Prozess sehr lange bei mir dauert. Für mich funktioniert das einiger maßen. So landet keine Große Menge in der Windel aber ganz ohne gehts halt nicht.
Also ich bin kein Fetischist, ich arbeite in der Pflege mit älteren Leuten, davon tragen viele Inkontinenz Material, weil sie nicht mehr wissen, wann man wie auf Toilette geht und andere, weil sie inkontinent sind.
also zum Thema wechseln ist das eine Frage, wie gerne du im nassen sitzt.. du solltest die Windel (wir sagen dazu gerne Pants, klingt einfach schöner:) ) auf jeden fall wechseln bevor sie ganz durchnässt ist.. also wenn du merkst , dass sie nass ist auf jeden fall.. wie früh man das merkt, musst du mal testen, ich habe selber sowas leider nicht.. da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen
Hygiene ist auf jeden Fall ein großer Punkt
ich würde einen feuchten Waschlappen empfehlen und wenn du schwitzt oder rötungen am po oder so merkst, dass es juckt oder so, eincremen .. der Urin greift deine Haut an, creme kann da aushelfen und gerne gründlich mit einem nassen lappen säubern:)
Thema Body.. das behaupten Fetischisten.. keiner bei uns in der Pflege trägt einen Body
für die Öffentlichkeit gibt es auch so einlagen , die bekommst du vielleicht eher unter als Pants .. gibt davon auch große und kleine, die müssen nur richtig sitzen.. ähnlich wie eine periodenbinde.. stell dir das in xxxxl vor und vorne und hinten werden die breiter:)
wie du die passende findest leider keine Ahnung.. ich weiß gar nicht, ob es welche gibt die man mehrfach öffnen kann.. bei uns setzen alle auf solche, die man wie unterhosen anzieht und dann an den seiten aufreißen kann.. sind suuuper dehnbar.. steht irgendwas mit Pants drauf keine Ahnung, müssge ich mal schauen, wenn dich das interessiert..?
Danke
im nassen sitze ich definitiv nicht gerne... also wenn ich merke dass es wirklich nass ist wechsle ich immer. leicht feucht ist glaube ich normal (sobalt halt etwas urin aufgesogen wurde).
Versuche es sooft wie möglich mit einem waschlappen zu reinigen, wahrscheinlich 2-3x am tag und dazwischen Feuchttücher. Creme habe ich jetzt auch bekommen weil juckreiz wurde in den letzten tagen echt ein Problem (ich vermute aus der kombination von schweiss+urin)
Mit einlagen komme ich irgendwie nicht klar, hatte paar verschiedene ausprobiert, aber sobald etwas grössere mengen urin kam war meisten die ganze hose nass...
Das mit dem body dachte ich mir schon, ist ja einfach noch umständlicher beim wechseln noch eine schicht mehr an und aus zu ziehen...
Habe im moment Tena Flex und die haben einen Klettverschluss den man einige male öffnen kann. Frage mich nur ob es etwas passenderes gäbe, habe aber nochmal online in verschiedenen shops geschaut und glaube ich bleibe bei Tena, weil es gab kein Produkt was mich wirklich überzeugt hat.
Pants kommen leider garnicht in Frage weil da bräuchte ich bei jedem wechsel hilfe, da ich nicht zu meinen füssen komme um die anzuziehen (das problem habe ich auch schon bei Boxershorts und hosen
Ahh okay naja, wenn das erstmal für dich so passt, ist ja alles in Ordnung
ja also mit den einlagen ist das ein wenig tricky mit der Platzierung und wechseln muss man die auch öfter
ich möchte dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, musst auch nichts sagen, wenn dir das zu nahe geht.. wirst du dann ab jetzt immer darauf angewiesen sein oder kann das irgendwie wieder besser werden?
weiss man aktuell noch nicht. Ich bin seit 1 jahr inkontinent und jetzt ist man daran die ursache zu suchen. Vermutlich ist es eine neurologische ursache, eventuell eine inkomplette lähmung (hüft abwärts), weil ich habe auch relativ starke einschränkungen in den beinen und kann zb. auch überhaupt nicht stehen oder laufen
Danke!
Ja also urin läuft oft einfach raus aber nicht komplett dauerhaft, definitiv aber mehrmals pro stunde. Stuhlgang habe ich mit einläufen fast komplett unter kontrolle. Bei Stuhlgang wechsle ich sofort. Würde ich bei urin immer sofort wechseln, dann wäre ich locker alle 15min am wechseln, was ja definitiv keinen sinn macht weil es immer nur kleine Mengen sind... Also meistens sind es weniger als 50-100ml, dafür aber halt relativ oft. Das die volle blase sich entleert kommt kaum vor weil die garnicht mehr ganz voll wird und es davor schon rausläuft.
Gut, weil ein Body möchte ich echt nicht tragen, bin schließlich kein baby... Trage jetzt einfach immer eine enge Boxershorts über der windel