leben macht kein sinn mehr?

7 Antworten

Lebst du auch mal für dich oder nur für andere? Diese Frage musst du dir dringend mal stellen, denn auch wenn das (eine Zeit lang) der wichtigste Mensch IN deinem Leben war, so ist es aber immer noch "nur" DEIN Leben. Natürlich tun Trennungen weh, vor allem wenn (wie du schreibst) keine vollständige räumliche Trennung erfolgt ist.

Aber wenn der Sinn deins Lebens mit ihm gegangen ist, hast du vermutlich zu viel gegeben und zu wenig auch auf dich geachtet. Andere Menschen, das weiß ich auch erst seit kurzem, KÖNNEN nicht der Sinn des eigenen Lebens sein. Da muss es noch viel mehr geben. Und ich weiß aus aktueller Erfahrung: Da gibt es VIEL mehr!

Meine Frau hat sich letztes Jahr nach 12 Jahren Ehe (von der ich dachte sie sei glücklich) und insgesamt 18 Jahren Beziehung getrennt. Ja es flogen ziemlich die Fetzen und sie hatte auch "einen Ausrutscher" (wie sie es nannte) zum Schluss und glaub mir das hat auch RICHTIG weh getan. Aber ich habe bereits nach kurzer Zeit Bilanz gezogen und festgestellt, das ich derjenige war, der über die Jahre mehr Arbeit, Emotionalität und Kraft in diese Beziehung gesteckt hat. Sie hat sich im Prinzip nur aufs Minimum beschränkt. Als ich dann 2014 depressiv wurde und mein PTBS sich Bahn gebrochen hat, war das im Prinzip der Anfang vom Ende. Ich habe ALLES getan um ein normales Leben weiter zu führen (ohne die realistische Chance das überhaupt schaffen zu können) hab mich dabei ziemlich aufgerieben und mein Körper hat sich dafür gerächt mit einem leichten Herzinfarkt und einer Hypertonie. Für die Familie hatte ich da schon keine Kraft mehr, es steckte alles in der Depression/PTBS und dem Versuch normal weiter 100% bei der Arbeit zu geben.

2018 kam ich in eine Kur, wo mir zum ersten Mal aufgezeigt wurde WO das Problem eigentlich liegt! Seitdem hab ich mich (über ne Therapie) zurückgekämpft und Ende 2020 war ich wieder im "Hier und Jetzt"! Zeitgleich war übrigens der "Ausrutscher"... Meine Frau hatte mich da also schon aufgegeben.

Ich denke dein Freund hat sich auch schon früher gelöst gehabt und wenn er dich jetzt sogar so angeht, warst du für ihn vielleicht viel weniger als anders herum.

Ich kann dir trotzdem sagen: Der Sinn deines Lebens liegt irgendwo in dir, du bist viel zu wertvoll um so jemanden, der deinen Wert ganz offensichtlich nicht erkennt wieder zurück zu nehmen! Den eigenen Weg zu finden ist schwer, vor allem wenn die Erinnerung an vergangene schöne Tage so nahe ist, (Bei mir arbeitet beispielsweise meine Frau in derselben Firma) ABER ES LOHNT SICH!!!

Ich konnte das Haus nicht halten, wohne jetzt zur Miete und beginne wieder von vorne aber nicht bei 0! Du kannst das auch.

Finde deine Interessen, tu was dir gefällt, heute, JETZT!!! Es gibt noch viele interessante Menschen da draußen vielleicht auch jemand, der dich wirkich zu schätzen weiß und dich "verdient hat"! Ich mach mich auch wieder auf den Weg, es ist nie zu spät! Gib nicht auf!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube mir Arabella , dass das Leben auch danach weitergehen wird .

Was soll(te) denn da dann erst Deine Namensvetterin mit Nachnamen "Kiesbauer" gesagt haben ? Ihre Talkschow ist flöten , aber meinst Du , die hängt jetzt mit ihrer "Klientel" auf einer Stufe ab ?

Aber warum so umständlich über Wikipedia & Co . , wenn es doch um DICH geht ... ☺

Du wirst im Mittel noch mehrere Male solche Tiefpunkte durchmachen , und an Deiner Statt sitzt auch nicht selten ein Kerl mit Deiner Trauer , verlassen worden zu sein .

Vor 35 Tagen hast du gefragt ob du eine Fernbeziehung führst - lass mich mal rechnen -🤔 das ist kein halbes Jahr???

Arabella25
Fragesteller

wir waren 1 jahr zusammen ich habe es nur gefragt weil mich jeder nervt das es eine angebliche fernbzh war

Hallihallo. Kopf hoch. Nach vorne schauen. Das Leben ist lang. Liebe hat viele Gesichter. Sie wird dir weiterhin begenen.

Die Zeit heilt alle Wunden. So ziemlich jeder hat schon mal das durchgemacht, was du gerade durchmachst. Ist jetzt erstmal nicht easy, wirst aber sehen, dass es dir im Jahre 2023 schon deutlich besser gehen wird. Würde nicht für eine Person Tränen vergießen, welche deine nicht wert ist. Deine Tränen ist die Person wert, welche dich wirklich liebt und welcher du wichtig bist.