Leben in Kiel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab 10 Jahre in Kiel gewohnt und wohne aktuell im Umland.

Und ja. Die Gerüchte stimmen.

Deswegen nennen wir Kiel auch: Landeshauptdorf und nicht Landeshauptstadt.

Kiel liegt fernab grosser Städte, 1 Stunde von Hamburg.

Der Bahnverkehr lässt zu wünschen übrig.

Kiel, ist eher eine langweilige und hässliche Stadt. Die Uni ist stark Besucht, trotz alldem.

Die Stadt hätte und müsste mehr aus sich machen. Hätten wir die Ostsee nicht, hätte die hässliche Stadt auch im Ruhrgebiet stehen können. Und würde nicht weiter Auffallen.

Wobei es natürlich auch schöne Ecken gibt.

Einkaufstechnisch, ist Kiel gut bis Befriedigend.

Das grösste Problem ist die Verkehrsanbindung nach Süd Deutschland.

Man fährt erst einmal Stundenlang, bis man irgendwann mal in Hannover/ Kassler Berge ankommt. Oder in Richtung Ruhrgebiet unterwegs ist.

Es ist alles weitläufig in Schleswig-Holstein.

Der Bus ÖPNV geht. Der Teuer ist. Innerhalb der Stadt bis 1 Uhr in der Nacht. Es gab auch mal ein Nackt Radler der Nachts geblitzt wurde.

Bars, haben wir in Kiel.

Bei uns Dauert alles ein bisschen länger als anderswo.

Darkrider280 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 08:55

Danke für Deine ausführliche Antwort!

tkyle  21.07.2025, 08:57
@Darkrider280

Ach und falls du nach Kiel ziehen solltest. Vermeide den Stadtteil Gaarden.

Also... ich komme vom Land. Und für mich ist Kiel immer eine Großstadt gewesen und reichlich "Action". Ich habe zwar selbst nie in Kiel gelebt, bin dort aber viele Jahre ein und aus gegangen, weil einige meiner Freunde dort studiert haben. Ich fand die Stadt immer super. Viele junge Menschen durch die Uni und es gibt genügend, was man unternehmen kann. Klar, es ist nicht Hamburg, Berlin oder München. Aber eine schöne Stadt, in der zur Kieler Woche Ausnahmezustand herrscht ;-)

Ich lebe nicht in Kiel, aber ich war dort schon ein paarmal. Es ist echt eine schöne Stadt und mir hat es dort sehr gefallen.