Leben als ZUZ-Beamter?

2 Antworten

Um sich bei der ZUZ bewerben zu können, muss man zuerst die ganz normale Zollausbildung durchlaufen und diese erfolgreich besthen, erst dan kann man sich (wenn Bedarf besteht) bei der ZUZ bewerben und an dem umfangreichen Auswahlverfahren teilnehmen.

zu 1: man muss grundsätzlich verfügbar sein

zu 2: man muss die Dienststelle in einer vorgegebenen Zeit erreiche können (also in der Nähe wohnen)

zu 3: sollte man nicht

deine erste frage an dich selbst sollte es eigentlich sein

ob du es verantworten kannst bei jeden Einsatz sterben zu können.

mir wäre alleine dieses risiko zu hoch egal wie der verdienst ist.

der rest siehe Frodo

Still  08.04.2017, 19:04

Im Gegensatz zu den "normalen" Beamten, haben die Sondereinsatzkräfte ein geringeres Risiko, da sie ja im Vorhinein wissen, dass sie in eine gefährliche Situation kommen und sich dann entsprechend wappnen können. Da kommt es fast nie zu tödlichen Zwischenfällen. Meines Wissens nach zuletzt in Rheinlandpfalz, als ein Rocker festgenommen werden sollte.

Kiboman  08.04.2017, 19:05
@Still

ok das stimmt natürlich auch, man ist vorbereitet.