ASB 24 Stunden Schicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Stimmt es dass man beim ASB 24 Stunden Schichten machen kann.

Je nach Gliederung ist das prinzipiell möglich - aber auch bei allen anderen Hilfsorganisationen.

Die 24-Stunden-Schichten in der Notfallrettung sind de facto am "Aussterben"; wenn, findet man sie allenfalls in ländlichen Rettungdienstbereichen noch. Bei höherer Einsatzfrequenz sind eher 12 Stunden üblich, in Großstädten bisweilen auch 8 Stunden.

Außer dass es möglich ist, aber es vom Arbeitgeber abhängt.

So ist es - deshalb sollte man die zuständige Gliederung kontaktieren. Und sich von vornherein auf einen Arbeitgeber versteifen, halte ich generell für nicht sinnvoll - der ASB macht von der rettungsdienstlichen Arbeit nichts anderes als die anderen Hilfsorganisationen, kommunale Rettungsdienste oder private Anbieter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Cracylp
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort 😁

Ich sag mal so wie es in Österreich ist: Du findest nichts weil nur maximal 12 Stunden am Tag erlaubt sind!

In Deutschland bestimmt auch nicht viel anders.

Warum sollte man seine Seele opfern und das machen wollen?

Cracylp
Fragesteller

Weil ich es besser finde das man einen Tag durcharbeitet und dann einen Tag frei hat

angryanakin  09.01.2020, 01:25
@Cracylp

Hast du überhaupt schon mal 24h in ein Stück durch gearbeitet? Oder überhaupt mal die hälfte davon? Das zieht sich anstrengend in die Länge. Wenn man hart arbeitet ist man auch schon nach 8 Stunden fix und fertig.

Das ist schlecht für die Gesundheit. Der Mensch ist nicht mal dazu gemacht um 24h wach zu bleiben.

Cracylp
Fragesteller
@angryanakin

Naya bf Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr. Und klar is des nicht gut aber du rettest ya nicht durchgehend leben und du hast nicht alle 5 Minuten einen Einsatz außerdem gibt es auf einer Wache Betten.

LittleCoon  09.01.2020, 05:18
@Cracylp

Dann warte mal ab bis du deinen erste 8-Stunden-Dienst hast und der voll mit Einsätzen ist.

Mal gucken, ob du dann noch sagst, dass nicht alle fünf Minuten ein Einsatz ist.

Das kann nämlich durchaus passieren, dass man gerade von einem Einsatz wegfährt und dann wieder alarmiert wird.

Nomex64  09.01.2020, 12:19

Doch das ist in Deutschland anders. Es gibt viele ländliche Kreise wo 24-h-Schichten gefahren werden. Bei uns liegt die Einsatzrate in aller Regel irgendwo zwischen 0 und 5. Das lässt sich in 24-h ganz gut aushalten. Die Kollegen vom RTW wollen es nicht anders, bei teilweise 150 km Arbeitsweg ist das sogar ganz angenehm.

24 Stunden Dienste kann es nicht nur beim ASB sondern auch bei den anderen Leistungserbringern des Rettungsdienstes wie DRK, JUH und MHD geben, allerdings sind diese "auf dem absteigenden Ast" und die allermeisten Rettungswachen arbeiten inzwischen mit 12 (Tag-/Nacht) oder 8 (Früh-/Spät- und Nachtdienst) Stunden Diensten, 24 Stunden gibt es in erster Linie noch in den ländlichen Regionen, im Bereich der Stadtrettung sind diese wegen des hohen Einsatzaufkommens kaum noch anzutreffen und du kannst dir sicher sein, das auch 8 Stunden schon anstrengend sind, wenn man von einem Einsatz zum Nächsten fährt und kaum/nicht die Zeit zum Essen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es wird aber auf den Arbeitgeber ankommen. Es gibt Rettungsdiesnte die 24 h Schichten machen. Die findest du vorrangig auf dem Lande. In großen Städten bist du froh wenn du nur 12 oder gar 8 Stunden arbeiten musst. Die haben eine ganz andere Einsatzfrequenz.

Wen du dich dafür interessierst und das unbedingt beim ASB machen möchtest frage ich mich allerdings warum du dann noch keinen Kontakt zur HiORg hast. Da erfährt man das am Ehesten. Und ich würde mich jetzt nicht auf den ASB versteifen. Wenn in dem Rettungsdienstbereich der Anbieter ausgeschrieben wird kann es passieren das an den Rettungswagen und Wachen plötzlich DRK, MHD oder auch Falck dran steht.

Cracylp
Fragesteller

Ja aber ich will unbedingt zum ASB weil der ASB zum Großteil privat ist. Dadurch ja auch weniger los ist und ich hab noch keinen Kontakt zum ASB weil ich keinen Kontakt finde

Nomex64  09.01.2020, 12:14
@Cracylp

Ich denke du solltest dich mal über den Arbeiter-Samariter-Bund informieren. Der ASB ist, wie auch das DRK, die JUH oder der MHD, erst mal ein HiOrg also ein Verein. Die Leistugserbringer des Rettungsdienst firmieren in aller Regel in einer GmbH, wie auch bei den anderen HiOrg´s. Beispiel: https://www.asb-berlin.de/ueber-uns/gesellschaften/asb-rettungsdienst-berlin-ggmbh

Und da wo sie im Rettungsdienst fahren haben sie die gleiche Einsatzfrequenz wie die anderen RTW. Bei meinem Kumpel in Berlin steht ein RTW des MHD und der RTW der Berliner Feuerwehr, den mein Kumpel oft besetzt nebeneinander. Die haben den gleichen Stress und arbeiten beide in 12-h-Schichten.

Wirklich private Anbieter sind Falck, G.A.R.D, Promedica, Aicher und andere. G.A.R.D fährt z.B. in Hamburg Regelrettungsdienst, dort würdest du keine 24-h-Schicht auf dem RTW durchhalten.