Leben als Arzt bzw Chirurg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir ist erfolgreicher Arzt.

Auch er hatte eine Familie mit Kinder. Die Frau war nie arbeitstätig, da der Mann als Arzt immer sehr viel verdient hat. Daher genoß sie ihre Freizeit mit den Kindern und / oder ging mit einen der 2 Pferden die sie hatte immer reiten. Zum Putzen hatten sie eine Putzfrau, da sie es sich leisten konnten. Der Mann war immer am Arbeiten. Nach 20 Jahre Ehe ließ sich seine Frau dann scheiden. Die Gründe kenne ich nicht doch sie wurde immer auf beiden Händen getragen und mußte nie was tun. Erfüllte sie wohl nicht mehr. Dennoch mußte der Arzt jetzt das große Haus verkaufen da sie Ihren üppigen Zugewinn bekommen hat und sie Anspruch auf 5.000€ / Monat netto als Unterhalt hatte, weil sie soviel in den letzten Jahren gewohnt war zu bekommen. ...ich frage mich heute noch was der Arzt falsch gemacht hat. Vielleicht hätte seine Frau doch arbeiten sollen.....

Ein Ehevertrag mit Gütertrennung wäre in dem Fall viel besser gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EliasMert 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:31

Danke dir das war eine coole Antwort :)

christl10  25.10.2024, 17:34
@EliasMert

Mit viel Geld kann man sich alles kaufen, nur das andere wissen wie man das besser ausnutzen kann, dann bist Du am Arsch trotz jahrelanger Aufopferung!

christl10  25.10.2024, 17:50
@EliasMert

Bedenke: Liebe macht blind...und man merkt das erst zu spät. Eigene Erfahung in jungen Jahren. Haben mich aber zum Glück nur Zeit und kein Geld gekostet.

Dummerweise war mein Schwager über 20 Jahre blind und dann kam die Scheidung....die schon länger fällig war. Von LIebe ist jetzt nach 3 Jahre der Scheidung von beiden Seiten nichts mehr zu sehen....nur noch Hass...auch hier mußte er Bluten, weil sie den Zugewinn gefordert hat und nie gearbeitet hat. Anscheinend gibt es viele dumme treudoofe Männer....

EliasMert 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:52
@christl10

Ah okay danke, dass ist eine wichtige Aufklärung

christl10  25.10.2024, 17:53
@EliasMert

Traue nie einer Frau..aber ich bin auch ein Risiko eingeganen, dennoch lief alles blendend...habe anscheinend die richtige Frau gefunden....zum Glück.

EliasMert 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:54
@christl10

Das freut mich:)

Und ja das merkt man in dem Moment wahrscheinlich nicht

christl10  25.10.2024, 18:03
@EliasMert

Nein...wie geschrieben: Liebe macht blind. Man redet sich die perfekte Ehe ein und opfert auch sehr viel um sie am Leben zu halten. Das ist schon der Anfang vom Ende.....warum opfert man vieles obwohl es von alleine laufen sollte? Man muß nur etwas erfinderisch sein um nicht in Gewohnheiten zu verfallen, denn das macht das leben und die Beziehung langweilig...auch das kann schaden. Daher sollte man die Liebe immer wieder mit etwas auffrischen, damit es spannend bleibt von beiden Seiten. Leider einfacher gesagt als getan. Aber die Kleinigkeiten machen es aus, die nicht viel Geld kosten müssen. Wer viel Geld in die Beziehung investieren muß damit sie läuft macht was falsch. Es gibt auch arme Menschen die leben Glücklich und Zufrieden. Geld dient nur dazu sich das Leben leichter zu machen und sich fürs Alter ab zu sichern und die Bildung der Kinder zu finanzieren. Bei mir geht es sogar so weit daß ich meine Kinder nach 18 weiter finanziere und für sie anspare, damit sie sich etwas mehr leistenn können, da sie es beruflich schon viel schwerer haben viel zu verdienen und Karriere zu machen als ich damals.

Natürlich geht das. Es gibt viele Berufe, da ist ein Elternteil die ganze Woche nicht da. Oder sogar mehrere Wochen / Monate. Und auch das funktioniert.


EliasMert 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 21:01

Okay danke :)

Ich beneide besonders keinen Chirurgen. Eher bewundere und bedaure ich diese hart Arbeitenden. Deren Ehepartner*innen müssten eigentlich auch viel Stress haben. Wie gesagt, ich kann nur staunen.


EliasMert 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:55

Ah okay danke

Da lebt man, um zu arbeiten. Nicht von ungefähr heisst es, das sei Berufung und nicht bloss Beruf.


EliasMert 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 14:03

Aber kann man denn Kinder haben? Eigentlich klar oder nicht? Oder müssen die dann immer zu Oma und Opa oder so?

LacLeman  25.10.2024, 14:06
@EliasMert

Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man genug verdient, um sich ein Kindermädchen zu leisten, ist das die Lösung. Oder wenn die Frau Hausfrau sein will, ist das Problem auch vom Tisch. Oma und Opa können sich natürlich auch zur Verfügung stellen, aber das ist auch nicht gesagt. Schliesslich wollen auch sie Ruhe haben und ihre Rente geniessen.