LDR nachtlicht?

2 Antworten

das ist ein sogenanntes Nicht-Gatter.

wenn zu viel Licht auf den LDR fällt, dann zieht der entstehende "Kurzschluss" die Spannung am Eingang des Transistors herunter....

du musst dir das so vorstellen: der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. wenn kein Strom oder so gut wie kein Strom durch den LDR fließen kann der Strom nur über die Basis des Transistors abfließen.

der Transistor schaltet durch und die LED geht an.

Wenn Licht auf den LDR fällt, wird er leitend und der Strom fließt statt in den Transistor über den LDR ab. dem entsprechend geht die LED dann aus.

lg, Nicki

Hdhxuxjwbs
Fragesteller

Ich verstehe, vielen vielen Dank!!!!!

NickiLittle  17.01.2024, 17:37
@Hdhxuxjwbs

der 100 k Widerstand kommt natürlich über bzw. unter den LDR, denn es darf ja nur sehr wenig strom fließen, sonst wäre die Schaltung nutzlos, wenn der standby verbrauch genauso hoch ist oder sogar höher, als der für die Lampe...

Hallo Hdhxuxjwbs,

in der Schaltung ist ein NPN Transistor verbaut.

R3 ist der Basisvorwiderstand für den Transistor und der LDR ist der Regler für den Basisstrom.

Wird der Wert des LDR höher(weniger Lichteinfall), steigt der Basisstrom und der Transistor schaltet Collector und Emitter durch.

Dann fliest ein Strom über die LED und den Collektorwiederstand R1, über den Collektor und Emitter gegen Masse. Die LED leuchtet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hdhxuxjwbs
Fragesteller

Vielen dank, noch eine kleine frage, wie kommt man auf die großen Widerstände

JesJu  17.01.2024, 14:53
@Hdhxuxjwbs

Auf die Werte kommt man durch Berechnung der Schaltung und den Bauteildaten. Wie hoch ist die Durchsbruchspannung von LED Transistor, und das Regelverhalten vom LDR. Daraus ergeben sich die Widerstandswerte.

NickiLittle  18.01.2024, 05:15
@Hdhxuxjwbs

der Widerstand vor der LED muss so gewählt werden, dass bei der anliegenden Spannung nicht zu viel Strom durch die LED fließt. Ich bin mir sicher, dass der 1k Widerstand so pi mal daumen gewählt ist.

Das rechnet man aus, in dem man weiß die LED hat 20 mA (0,02 A) bei einer Spannung von sagen wir 2 Volt.

Die Schaltung hat 12 Volt sagen wir einfach mal. d.h. der Widerstand muss so gewählt werden, dass bei 0,02 A die Spannung um 10 Volt fällt. (R = U / I)

daraus ergäbe sich ein Widerstand von 500 Ohm du kannst aber problemlos den nächst größeren wählen, da es nicht schlimm ist, wenn die LED ein wenig weniger Strom kriegt.

Mit dem Transistor ist es genauso. du rechnest aus, wie viel Strom an der Basis fließen muss, damit er schaltet.

lg, Nicki