Lautstärke detailiert ändern mit dem Magix Music Maker 17
Hi,
ich habe etwas aufgenommen, allerdings sind dort immer wieder kleine Spielpausen, in denen meine Gitarre aber noch Geräusche gemacht hat. Die würde ich gerne stumm schalten. Bisher habe ich nur die Lautstärke für eine ganze Spur geregelt, wie kann ich denn innerhalb einer Spur Lautstärken verändern? Bei Audacity konnte man den jeweiligen Bereich einfach markieren und dann die Lautstärke verändern.
2 Antworten
Wenn du ein Sample in der Maske hast, dann markiere es – ein Mal linke MT auf das Sample. ( MT = Maustaste )
Dann mit der RECHTEN MT auf das Sample
- ein Fenster geht auf mit allerlei Effekten.
- Gehe die Reihe nach unten und suche
- EXTRAS
- Lautstärke Absenkung
- Jetzt geht ein eigenes Fenster auf
- Achte darauf, ob du DUCKING – eingestellt hast
- Wenn ja – dann zurück zu
- WAV EDITOR
- Dort hast du das Sample in Original Struktur als Bild
- Du schaust dir das Bild an, und du liest den Text.
- da ich MMM 2005 deLux benutze, kann es bei dir anders aussehen
- Prinzipiell wird der Teil im Bild gesucht, der zu laut – oder zu leise sein könnte. Dann mit START – ENDE markiert. Das Bild müßte andersfarbig werden. Jetzt ist es markiert und kann bearbeitet werden.
- Wenn du nicht sicher bist, wie das geht, dann drücke HILFE
- Linke MT klicken und halten – dann ziehen nach links oder rechts. Das markiert das Bild.
- In das markierte Feld mit der rechten MT klicken.
- Ein großes Fenster mit allerlei Menues geht auf
- DA suchst du die entsprechende Bearbeitung aus
- Du kannst mehrere Möglichkeiten auswählen
- Wenn du fertig bist, achte UNBEDINGT darauf, daß er das Sample wieder an den Ort kopiert – UND dort das alte ERSETZT
- Das Programm sollte danach DICH FRAGEN mit extra Fenster
- Der Editor kann auch das Sample unter einem neuen Namen speichern,
- dann solltest du UNBEDINGT ZUVOR das Sample wieder zurückkopieren
- und an die Stelle des vorigen Samples setzen – also ersetzen.
Der Editor kann VOR eingestellt sein – daß er automatisch nach dem Verändern das Sample automatisch an den alten Platz setzt – DAS kannst du vor-einstellen.
Aber wie geschrieben! Ich spreche hier vom MMM 2005 deLux !
Ich hoffe mal – das hilft irgendwie weiter
Herzliche Grüße
Du brauchst ein Noisegate. Ich kenn das Programm MagicMusicMaker nicht. Aber in andren ist so ne Funktion mit drin, ich meine auch in Audacity - bin mir aber nicht sicher.
Im Wavepressor gibts sowas, getrennt nach Bass / Mitten / Höhen, mit einer Dämpfung von 15 dB. Das müsste reichen. Das Tool ist nicht ganz leicht zu bedienen. Ist aber ein freistehender Lautstärke-Editor. Macht normalerweise Kompression ("lauter, aber nicht da wo's schon laut ist"). Das Noisegate ist jeweils unter den LED-Ketten in der Mitte zum Schalten eingebaut. Freeware