Lautstärke BMX Hinterradnabe

3 Antworten

Bei den MTBs sind die Angry Bee von Chris King und die Pro Evo2 von Hope die Naben mit den lautesten Freiläufen.

Von Hope gibt es auf jeden Fall auch eine Singlespeed Nabe.

Noch lauter sind wohl Hügli Naben, aber die dürften wohl nichts für BMX / Singlespeed sein.

Die Premium Stinger für Street und die Profile Racing Elite logischer weise für Race sind sehr gute Naben. Allerdings kommt es nicht unbedingt auf die Lautstärke sondern eher auf die Qualität der Nabe an. Marken wie BSD, Eclát, Federal usw. sind genau so gut.

(meines Wissens sind die beiden oben erwähnten Naben auf Kunstform allerdings nicht mehr erhältlich.)

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Die Nabe hat Kugeln zum leichtren lauf. Wenn du das Fett raus wäscht, mit leichterSüre, und dann noch Eisenspäne und Sand einfüllst dann wird es schon laut werden.

Meinst nicht die Nabe sondern den Freilauf? Da gilt dasselbe: schlecht geschmiert wird er laut.

flo6301
Fragesteller

Ich will ja eine neue und weiß aber nicht welche laut ist und deswegen hab ich gefragt

kuku27  01.03.2015, 09:13
@flo6301

Eine laute Nabe ist eine defekte Nabe. Hast schon jemals ein lautes Vorderrad gehört?

Nein du meinst sicher einen lauten Freilauf, also auch am Stand beim Rückwärtstreten zu hören.

Ich glaube das hängt von Zufälligkeiten ab,

  • zB wie gut genau dieser Freilauf gefettet wurde
  • ob das Fett alt und steif ist oder frisch
  • ob der Rahmen die Geräusche gut überträgt oder nicht

Kannst nur ausprobieren und horchen in einem Fahrradgeschäft.