Lautsprecher mit Akku für Vorträge?
Ich möchte einen portablen Lautsprecher mit Akku und UHF Empfang und Bluetooth um per Mikrofon einen Vortrag für ca 100 Leute zu halten.
Allerdings sollte das Ding möglichst rauschfrei sein und eher kompakt klein.
Diesen habe ich probiert, allerdings bin ich mit der Qualität nicht zufrieden und werde ihn deshalb wieder verkaufen:
Und diese ist viel zu groß und habe ich deshalb zurück gesendet:
2 Antworten
Das sind beides keine lautsprecher sondern spielzeuge. Lautstärketechnisch geht da nichts und die wattangaben sind wieder fake-angaben. Bei kleineren räumen könnte sowas wie die jbl partybox 120 reichen, im fall von 100 leuten würde ich entweder zu 2 lautsprechern greifen (sind dann halt aber weniger mobil) oder eben zu einer PA-box wie diese von electric voice:
Klar, dass die teurer ist, sie ist lauter, klarer, hat den besseren akku und ist trotzdem kompakt. Es gibt aber auch andere marke, da wirst du aber auch nicht unter 500€ kommen wenn was gescheites willst.
Strombetriebene boxen wären nochmal ein stöck günstiger
Ld systems ist noch ein namenhafter PA hersteller. Ich weiß jetzt nicht genau wie du dein mikrofon verbindest. An der box gäve es ein 6,35mm anschluss. Da kann man entweder per kabwl direkt ein mirkogon anschließen oder eben per funk mit einem passenden bluetoothadapter. Sonderlich tief spielt die box nicht, brauch man für vorträge ja aber auch nicht
Ja, genau so etwas meinte ich!
Der Klinken Anschluss passt auch perfekt für das Mikrofon, denn den Funk Empfänger schließt man genau so an.
Perfekt - Danke für die Antwort!
und Bluetooth um per Mikrofon einen Vortrag
Nach meinen Informationen hat Bluetooth ein delay (Verzögerung) bei der Weiterleitung, damit wirst du bei life-Auftritten nicht glücklich.
Ich habe denselben Wunsch, eine vom Stromnetz unabhängige - so klein wie möglich - Ausstattung für Gesangsauftritte.
Eigentlich fehlt mir nur noch ein akkubetriebener Mini-Vorverstärker, der das empfangene Mikrofon-Signal zum Kopfhörer-Signal macht. Das speise ich dann in den aktiven Lautsprecher ein.

Kommt auf die geräte an. Latenzmäßig bekommen das die teuren modelle schon ganz gut hin
Ja, habe ich gemerkt - dass das eher Spielzeuge sind.
Mir geht es dabei allerdings gar nicht so um die Lautstärke,
denn bei Vorträgen muss das Saal-Bedingt nicht unbedingt so laut sein.
Allerdings stört mich bei dem "kleinen" Lautsprecher dass dieser rauscht
und der andere ist mir zu groß und schwer mit seinen 17kg !
Die Vorträge die ich mache sind meist innerhalb des Vereines
und da geht es eher in Richtung Power-Point Präsentation am Laptop
und eben das ganze entsprechend erklären.
Aktuell habe ich ein ausreichend gutes Funk-Mikrofon
und brauche halt eine Art Box (Akku ist optional, wäre halt praktisch)
welche mir das ganze vom Laptop (Das kann ruhig Bluetooth sein, denn da ist die Latenz egal) und eben meinem Mikro so verstärkt dass ich eben kein
Rauschen drinnen habe und man das was ich dazu spreche besser verstehen kann.
Ein Profi-Gerät mit über 700€ ist da vielleicht etwas übertrieben,
gibt es da auch etwas "günstigeres" (auch ohne Akku, wäre halt praktisch) ?
Aktuell habe ich folgendes Mikrofon, welches ich für den Vortrag verwenden möchte, da ich damit diesen auch aufzeichnen kann:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CF2CPLQQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8