Laufentenküken setzten alles unter Wasser im Stall?
Eine Laufente lebt zur Zeit mit ihren 11 Küken bei mir. ( 11 Wochen alt) die Laufente lebt normal in einem öffentlich Park in dem ich arbeite.
2 von 11 Küken leben im Haus da Sie am anfang nicht richtig laufen konnten. Die anderen 9 leben mit der Mutter im Stall bei uns. Wir haben sie die ganze Zeit jeden Tag für 30-60 minuten je nach Wetter rausgelassen. Ich muss leider die Küken dafür immer fangen & ins Gehege bringen. Seit gestern versuche ich das Sie alleine aus dem Stall kommen aber alle samt Mutter laufen immer nur bis zur Kante vom Stall & dann wieder zurück. Ich haben es schon mit Futter versucht aber sie trauen sich nicht & lassen es dann lieber liegen. Hat jemand eine Idee dafür was ich noch versuchen könnte. Ich möchte sie natürlich auch nicht so stressen dabei.
Und dann hätte ich noch eine frage zum Stall. Seit 1 Woche setzten die mir den Stall unter Wasser. Ich habe eine Tränke auf augenhöhe. Ich habe schon gelesen das ich das Wasser rausholen soll aber die Enten bekommen ja auch Essen im Stall 2 mal am Tag da ich sie ja noch nicht so lange draußen lassen kann wegen den Temperaturen & dem Gefieder.
Liebe grüße Natascha
1 Antwort
Enten und Wasser, das ist so eine Sache 😅 natürlich brauchen sie eine Möglichkeit zum trinken, allerdings planschen die teilweise in noch so kleinen Trinkschüsseln und alles rundum wird nass. Ich habe meinen entenstall so konzipiert, dass die Wasserschüssel in einem etwas abgelegenen Winkel steht, dadurch bleibt zumindest der größte Teil des stalls trocken. Allerdings komme ich auch um 2 mal misten die Woche nicht rum. Vom Alter her kann ich es gerade nicht einschätzen, können sie sich schon einfetten ? So dass das Wasser abperlt? Wenn nicht sollten sie nicht zu viel baden, da sie noch leicht unterkühlen könnten. Locken lassen meine sich am besten mit Soldatenfliegenlarven oder Salat, dauert zwar auch etwas am anfang, aber wenn sie das mal raus haben funktioniert das ganz zuverlässig.