Lattenrost an Metallbett verschrauben geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leyla2405

ganz klar ist es mir noch nicht: Ich nehme mal an, dass das Bett auch in der Mitte eine Strebe als Auflage hat. Sonst müsstest du die noch anbringen (mit Stütze in der Mitte nach unten).

Wenn die Außenmaße 200 (Länge) x 180 (Breite) sind, dürften die Holzroste nicht durchfallen, da sie aufliegen und bei zweimal 90 x 200 alles abdecken. Gegen ein Verschieben lassen sie sich sichern, wenn du

  1. die beiden Holzroste mit Gewindeschrauben untereinander verbindest (Schlüsselschrauben mit Muttern, Länge 2 x Holzrahmen +2 cm) und

  2. die Holzroste mit Blechtreibschrauben von oben am Metallrahmen festschraubst: Holz von oben durchbohren, auf dem Metall markieren, mit Körner anschlagen, Metall mit einem Metallbohrer (Bohrmaschine) etwas kleiner als der Durchmesser der Blechtreibschraube durchbohren, Schrauben rein, festziehen. Achte auf die Länge der Schraube: Holzstärke + etwa1 cm.

Wenn die Maße 200 x 180 aber die Innenmaße sind:

Vorschlag: den Metallrahmen in Abständen von ca 30 cm waagerecht mit Löchern versehen(8mm, Bohrmaschine, Metallbohrer, mit Körner vorher zur Markierung anschlagen, damit der Bohrer nicht verrutscht ), Schlüsselschrauben 8mm (Sechskant mit Muttter) durchstecken, von innen festschrauben. Länge der Schlüsselschrauben: Durchmesser des Metallrahmens + etwa 3 cm. Dann hättest du innen eine Auflage für die Holzrahmen. Damit es nicht klappert: Filz dazwischen.

Wenn dann noch etwas wegrutscht, mit Holzkeilen oder Latten noch stabilisieren.

Nadelwald75  09.11.2013, 23:42

... und wenn es sich um Innenmaße handelt: Der Vorschlag von kreidler51 ist eine weitere Möglichkeit. Hier brauchst du keine Schlüsselschrauben, es reichen Holzschrauben

hallo So wie ich das erlesen kann, sind es wohl einzelne latten die auf den stahlrahmen einfach nur aufliegen. Dann benötigst du Bohrmaschine, Stahlbohrer 5 oder 6mm (je nach schraubendicke), Senkschrauben in entsprechender Länge und Muttern. Dann müsstest du die latten so wie sie müssen auflegen und Durchbohren durch Latte und stahl. und anschließend befestigen mit schrauen und Muttern. Oder aber du kaufst noch drei lange Latten in 200 cm Länge (maße 20x50mm o.ä.) Und legst die aussen und in der Mitte unter. Dann brauchst du weniger in den Stahlrahmen bohren musst aber jede Latte an den hölzern mit Spax verschrauben. Weniger weil dann die 2m hölzer nur an 3 Stellen am Stahl befestigt werden müssen. Kriegste alles im Baumarkt! Gruß

An den Seiten und am Fußende/Kopfende Löcher bohren und eine gehobelte Dachlatte anschrauben und den Lattenrost drauflegen aber in der Mitte zwischen den Rosten müssen Stützen drunter sonst hält es nicht.