Laterale Inhibition // HILFE?

Hier nochmal ein Bild, damit Ihr wisst, was ich meine..  - (Biologie, Augen, Neurobiologie)

3 Antworten

Hi,

oben ist eine Reihe von Rezeptoren dargestellt, die unterschiedlich stark belichtet werden. Die Zahlen "10" oder "20" sind also eine Angabe der durch Belichtung verursachten Reizstärke.

Der Rezeptor in der Mitte wird mit 20 am stärksten belichtet, seine Nachbarn jeweils mit 10 schwächer belichtet.

Die Minuszahlen in den Kreisen geben die Hemmwirkung auf die jeweiligen Nachbarn an. Vom Rezeptor zieht eine Nervenfaser zum Sehnerv, Richtung Gehirn (mittlere). Zwischen den Nervenfasern verschiedener Rezeptoren gibt es aber auch Querverbindungen (die mit den Minuszahlen). Dann vereinigen sich die einzelnen Fasern wieder (ganz unten, schwarz).

Man sieht, dass die Hemmwirkung um so größer ist, desto höher die eigene Reizstärke ist (Reizstärke: 20, Hemmwirkung: -4; Reizstärke: 10, Hemmwirkung: -2).

Je stärker ein Rezeptor belichtet wird, desto stärker ist seine Hemmwirkung, der mittlere hemmt also die schwächer belichteten erheblich (-4), während die schwächer belichteten, den stark belichteten nur schwach hemmen (-2).

Somit vergrößert die laterale Inhibition den Unterschied zwischen stark und schwach belichteten Rezeptoren. Der Unterschied an den Rezeptoren beträgt

20 - 10 = 10

der Unterschied in der hinteren Ebene, nach Verrechnung der Hemmung, beträgt:

10 - 2 - 4 = 4 zu 20 - 2 - 2 = 16

16 - 4 = 12

was zu einer Verschärfung des optischen Kontrastes führt. Gruß, Cliff


girl61 
Fragesteller
 04.03.2019, 13:48

Super Erklärung vielen lieben Dank! :)

1

Man rechnet hier im Modellbeispiel mit einer 20%igen Hemmung.

Die laterale Inhibition wird nicht "eingesetzt", sie existiert und führt dazu, dass wir Kontraste besser erkennen können.

Hey

Auf der Grafik würde ich meinen, es ist nur ein numerisches Bsp. Die Rezeptorzelle mit einem 20er-Potential schickt davon jeweils -4 als laterale Hemmung an die benachbarten Zellen. Diese aber senden nur eine -2er Hemmung an die 20er Zelle, weil sie selbst ja auch nur 10er Zellen sind. Eben, weil sie von der 20er Zelle daran gehindert werdsen, ein höheres AP zu entwicklen. Eine reine Schema-Darstellung...