Latein: Phaedrus Fabel einteilen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist ein Beispiel zur Gliederung aus der erste Fabel des Phaedrus:

Vulpes et corvus – Fuchs und Rabe (Phaedrus: I, 13)

Promythion: Die Lehre der Fabel ist in diesem Fall vorangestellt worden. Deshalb Promythion - Vorwort mit Lehre. Wenn die Lehre der Fabel zum Schluß kommt - Epimythion. Es ist immer dasselbe Schema!

Qui se laudari gaudet verbis subdolis fere dat poenas turpes paenitentia.

Wer sich freut, mit hinterlistigen Worten gelobt zu werden, wird fast immer schändlich durch (seine) Reue bestraft.

Expositio: Einleitung

Cum de fenestra corvus raptum caseum comesse vellet, celsa residens arbore, vulpes hunc vidit, deinde sic coepit loqui:

Als ein Rabe Käse von einem Fenster geraubt hatte und ihn, auf einem hohen Baum sitzend, essen wollte, sah diesen ein Fuchs und begann darauf so zu sprechen:

Actio: Beginn der Handlung

"O qui tuarum, corve, pennarum est nitor! Quantum pulchritudinis corpore et vultu geris! Si vocem haberes, nulla prior ales foret".

"Oh, was für einen Glanz hat dein Gefieder, Rabe! Wie viel Schönheit hast (oder auch: trägst) du am Körper und im Gesicht. Wenn du eine Stimme hättest, wäre kein anderer Vogel besser."

Reactio: Reaktion des Betroffenen

At ille stultus, dum vult vocem ostendere, emisit ore caseum, quem celeriter dolosa vulpes avidis rapuit dentibus.

Aber jener Dummkopf, als er seine Stimme zeigen wollte, ließ den Käse aus dem Schnabel fallen, den rasch der listige Fuchs mit gierigen Zähnen aufschnappte.

Eventus: Ergebnis der Handlung

Tunc demum ingemuit corvi deceptus stupor.

Dann erst seufzte der Rabe in seiner Dummheit getäuscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
habeeinefrage91
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen👍🏻:)