Latein Lektion 40 Nummer 1?

1 Antwort

Ich vermute, es geht im Gerundium

occasio (+ Gerundium im Gen.)

contemplandi - videndi - experiendi - credendi - parcendi - eundi - loquendi - efferendi - dandi - proficiscendi - evadendi - muniendi - sequendi

Da es keine durchgehende Regel gibt, wie das Gerundium zu bilden ist, sieh es am besten immer nach.

Manchmal funktioniert die Bildung folgendermaßen:

vom Infinitiv "re" durch die Genitivendung des Gerundiums "ndi" ersetzen

z.B.: videre -> vide -> videndi

◇ bei der i-Deklination und den Deponentien wird HIER die Infinitivendung "re", "i" bzw. "ri" durch "eundi" ersetzt

munire -> muni -> muniendi

sequi -> sequ -> sequendi

experiri -> experi -> experiendi

Ausnahmen bestätigen die Regel

Nachzuschauen z.B. bei auxilium-online.net unter dem Punkt: Formenanalyse