latein für mediziner?

7 Antworten

Willst du wirklich deine Seele, dein Bewußtsein, durch ein naturwissenschaftliches Studium verstümmeln (lassen)?

.

Aus ganzheitlicher Sicht - hinausgehend über die Begrenzungen des wissenschaftlich-medizinischen Weltbildes - erkenne ich die meisten gesundheitlichen Störungen / Erkrankungen heute als Folge eines Mangels an universeller Liebe / Lebens-Energie, welcher verursacht wird durch mentale Belastungs- / Störfaktoren, durch emotionalen/mentalen "Streß" - diesen im weitesten Sinne verstanden. Vor allem dem unbewußten Streß sollte man nachgehen und versuchen, ihn aufzudecken und zu beseitigen.

Das können unbewußtes Kindheitstrauma, unterdrückte Gefühle / Bedürfnisse / Lebensimpulse sein oder ins Unbewußte verschobene Probleme / Konflikte oder auch verdrängte unangenehme Erinnerungen / Gedanken.

.

Das eine oder andere zum Erkennen und Beseitigen von Streß kann man sicher auch selbst tun, aber meine eigenen Erfahrungen bestätigen, daß man gut daran tut, sich ein kompetentes Gegenüber zu suchen, das einem beim Aufdecken der unbewußten Streßfaktoren hilft - z.B. ein Psychotherapeut.

.

Davon unabhängig hat jeder Mensch die Möglichkeit, sich im eigenen Bewußtsein mit dem universellen Bewußtsein, der universellen Liebe / Lebens-Energie, zu verbinden und dort aufzutanken.

Weitere Möglichkeiten zum Erschließen neuer / weiterer Quellen von Lebens-Energie findest du in meinem TIPP zu diesem Stichwort.

CrazyDaisy  27.04.2010, 10:19

Du hattest auch noch keinen Unfall, oder? Da ist man nämlich ganz froh, dass es Leute gibt, die sich nicht darauf verlassen, dass die universelle Lebensenergie alles rausreißt...

heureka47  27.04.2010, 10:25
@CrazyDaisy

Dann mach dich mal klug, welchen Schaden das verstümmelte wissenschaftlich-schulmedizinische Weltbild anrichtet!

Ich erlebe das seit 15 Jahren hautnah tagtäglich im Bereich der Psychiatrie mit!

Isartaucher  27.04.2010, 12:11
@heureka47

Ja genau, und diese Psychiatrie mit ihrer Medizin ist der Grund dafür, dass du überhaupt noch lebst!

heureka47  27.04.2010, 19:32
@Isartaucher

@ Isartaucher:

Aber diese Medizin/Psychiatrie und ihre Ignoranz / Angst / Wahrnehmungsstörung / Kollektive Neurose oder wie immer man das nennen will ist auch der Grund für sehr viele unnötige Leidensgeschichten und Tode.

heureka47  27.04.2010, 19:51
@Isartaucher

@ Isartaucher:

diese Psychiatrie mit ihrer Medizin ist der Grund dafür, dass du überhaupt noch lebst!:

Wenn sich die Schulmedizin nicht unpassenderweise den Bereich "Psychiatrie" angeeignet hätte, wäre es üblicher, mit psychischen Problemen nicht zum Psychiater, sondern zum Psychotherapeuten, Geistheiler, Schamanen oder Lebenslehrer zu gehen - wo nicht nur mit Medikamenten die Symptome kaschiert, sondern die tieferen Ursachen behoben werden!

Isartaucher  27.04.2010, 20:12
@heureka47

Du solltest bei nächster Gelegenheit mit deinem Psychiater darüber reden, möglicherweise muss deine Medikation angepasst werden.

heureka47  27.04.2010, 20:34
@Isartaucher

@ Isartaucher:

Und du bist zu wenig an deine wirkliche Wirklichkeit angepaßt, nämlich abgetrennt von dem, was eigentlich du sein solltest. = Kollektive Zivilisations-Neurose. Siehe meinen TIPP. Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar.

Wenn Du medizin studierst must Du vorher keinen Lateinkurs machen denn die medizinischen Fachwörter sind zum Teil lateinisch, griechisch und englisch , mach Dir keine Sorgen Du musst nicht in Latein referieren

Ohne den Grundschatz DAS KLEINE LATINUM wirst du nicht weiterkommen. Also fang schon mal an.....Fachbücher mit lat. Fachbgegriffen etc. gibt es in Universitätsbuchhandlungen.....

Hallo, es gibt ein Buch "Latein für Biologen, Mediziner und Pharmazeuten" (Untertitel: Lernen-Verstehen-Lehren) von Meier-Brook, Claus, welches sich an all diejenigen richtet, die kein Latein in der Schule hatten. Es ist nicht erschreckend dick, nur ca 80 Seiten, wurde vom Quelle & Meyer-Verlag bereits in der 3. Auflage gedruckt. Dieses Buch ist schnell in jeder Buchhandlung besorgbar. ISBN 978-3-494-01457-9, Preis 8,95€

Du brauchst fürs Medizinstudium ohnehin das Große Latinum. Wer es nicht in der Schule machen konnte, kann das an der Uni nachholen. Das wird allerdings hart, damals mussten wir in drei Semestern das Latinum runterreißen, das sich die Gymnasialschüler in 9 Jahren ersitzen konnten...

CrazyDaisy  27.04.2010, 11:24

Das Große Latinum wird heute wohl nicht mehr verlangt. Das Kleine Latinum hingegen in manchen Ländern schon.

Isartaucher  27.04.2010, 12:09
@CrazyDaisy

Es gibt schon lange kein "großes" und "kleines" Latinum mehr und Lateinkenntnisse sind deutschlandweit bereits seit etwa 1973 keine Voraussetzung zum Medizinstudium mehr.

CrazyDaisy  27.04.2010, 19:25
@Isartaucher

Ich habe 1982 Abitur gemacht und da gab es durchaus noch ein Großes und Kleines Latinum. Und für das Biologiestudium wurde mindestens das Kleine Latinum gefordert. Ich nahm daher an, dass fürs Medizinstudium strengere Zulassungsvoraussetzungen gelten.

Isartaucher  27.04.2010, 20:11
@CrazyDaisy

Richtig, 1982 gab es die Unterscheidung großes/kleines Latinum noch, irgendwann später wurde sie abgeschafft. Wie es mit den Zulassungsvoraussetzungen für Bio war, weiß ich nicht, aber ich weiß definitiv, dass man für Medizin schon lange vorher keine Latinum mehr benötigte.