Latein Adjektiv bezieht sich auf mehrere Substantive?

1 Antwort

  1. ja
  2. ja, dann aber das Verb im Plural
  3. Ein auf mehrere Substantive bezogenes Attribut (wie hier assiduus) steht mit dem nächststehenden Substantiv in Kongruenz. (z.B. Vir et consilii magni et virtutis = Ein Mann von großer Besonnenheit und Tapferkeit). Wenn dort auctu stünde, würde sich assidua folglich auch darauf beziehen.
  4. Es gibt kein Regelbuch, ob man etwas so oder so übersetzen "kann". Übersetze, wie du es für richtig hältst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie