Latein ACI Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

non ignoro ist ein Kopfverb, das den AcI einleitet.

Der Subjektsakkusativ ist hier puellam. Es steht im Akkusativ und ist das Subjekt des AcI.

Der Prädikatsinfinitiv ist laborare. Richtig erkannt. Es steht im Infinitiv und ist das Prädikat des AcI.

= Ich weiß genau, dass das Mädchen (wer oder was?) lange arbeitet (was macht sie? sie arbeitet)

oder wenn Paulam gemeint ist: Ich weiß genau, dass Paula lange arbeitet.

laborare ist Infinitiv Präsens, damit wird eine Gleichzeitigkeit ausgedrückt.

Wenn da "laboravisse" stünde, also Infinitiv Perfekt, würde eine Vorzeitigkeit ausdrückt werden:

Ego non ignoro Paulam laboravisse diu.

=Ich weiß genau, dass Paula lange gearbeitet hat.

Es gibt auch noch Infinitiv Futur (= Nachzeitigkeit), aber das kommt wahrscheinlich nicht dran bei dir, aber nur der Vollständigkeit halber:

Ego non ignoro, Paulam laboraturam esse diu.

= Ich weiß genau, dass Paula lange arbeiten wird.

Wenn es mehrere Mädchen sind, musst du das Prädikat natürlich anpassen also:

Ego non ignoro puellas laborare diu.

= Ich weiß genau, dass die Mädchen lange arbeiten.

Der Subjektsakkusativ lässt sich vom Namen herleiten: im AcI ist das der Akkusativ, der bei der Auflösung/ Übersetzung der Konstruktion zum Subjekt wird.

„Prädikatsinfinitiv“ funktioniert ähnlich. Das ist der Infinitiv, der bei der Auflösung/ Übersetzung zum Prädikat wird.

Ein AcI folgt meistens nach Verben, die Sinnesorgane ausdrücken (Sprechen, sehen, hören etc). In deinem Beispiel wäre der Prädikatsinfinitiv „laborare“ und der SAKK „ puellam“.

EinNutzer0
Fragesteller

Danke, ich habe heute den Test geschrieben und deinen Kommentar leider erst heute gelesen, ich habe alles falsch.

EinNutzer0
Fragesteller
@HektorBzBz

Ja also ich habe es falsch verstanden, aber es war gut. 4.9 (Schweizer Note)