Latein?

3 Antworten

An sich ist der Abl. abs. beim PPP ein Passiv. Für manche Lehrer ist das sehr wichtig.
Vorzeitig ist ein PPP in jedem Fall, hier also Plusquamperfekt.

Nachdem das Buch in der Schule gelesen worden war, haben die Schüler geschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In Deinem Satz ist es Vorzeitigkeit, also "hatten". Um die Frage mit der Klammer zu klären.

Ich meine, dass der Satz so lauten müsste:

Nachdem das Buch in der Schule gelesen worden war, haben die Schüler geschlafen.