Lastschrift nach 1,5 Jahren nicht abgebucht?

5 Antworten

Selbstverständlich musst du noch zahlen. Eine Forderung aus 2020 verjährt erst am 31.12.2023 (§ 195 i.V.m. § 199 Abs. 1 BGB).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Von Experte tinalisatina bestätigt

Lastschrifteinzug von einem Sparkonto ist gar nicht möglich. Vermutlich wurde es versucht, aber die Bank hat die Lastschrift zurückgegeben.

Die Schule hätte sich zwar auch früher deswegen melden können, aber die Forderung besteht weiterhin, die Verjährung tritt erst Ende 2023 ein. Du musst also zahlen.

Dir ist nicht aufgefallen, dass 2300 Euro nicht abgebucht wurden? Hast du so viel Geld auf dem Konto? :-). Ist aber auch egal, noch 1-2 Jahre länger und die Forderung wäre verjährt gewesen, jetzt wirst du wohl zahlen müssen.

Lastschriften vom Sparkonto gehen nicht. Aber dann muss das Geld ja auch noch auf deinem Sparkotno sein und du kannst zahlen.

ja, du musst noch zahlen. Das ist noch nicht verjährt.

Forderungen verjähren erst nach drei Jahren.