Laserdrucker an W-lan anbinden geht das?

6 Antworten

Haben sie eine Fritzbox? Diese hat einen Druckserver integriert. Einfach den Drucker dort per USB anschließen. Dann geht man mit dem Internetbrowser in die Fritzbox-Konfiguration. Dort kann man ihn einrichten und im Heimnetzwerk freigeben.

Alles was dann mit der Fritzbox verbunden ist (LAN und auch WLAN) kann dann auf den Drucker zugreifen.

Wenn er im LAN ist und ein Accesspoint im LAN vorhanden ist, kann eigendlich jeder darauf über den AP drucken. Manchmal braucht man spezielle Apps. Aber im Grunde mache ich das immer so.

Du benötigst einen Print-Server. Ein Kleincomputer der über LAN oder WLAn angebunden ist und mit dem Drucker verbunden wird. Es gibt Hardware-Lösungen und es gibt auch Software-Lösungen die beispielsweise auf einem Rasberry Pi oder ähnlich laufen.

Es gibt Adapter, mit denen man USB-Drucker ans Netzwerk anschließen kann. Wenn du dann einen WLAN AccessPoint in Netzwerk hast oder einen DSL-Router mit WLAN, geht das so.

Mit einer nicht allzu ändern Fritzbox geht das auch ohne Adapter, da verwendet du einfach den USB-Anschluss der Fritzbox. Der eine oder andere Speedport könnte das auch können.