Was ist beim Laserdrucker kaputt, wenn vorherige Drucke auf neuer Kopie sind?
Habe einen teuren Brother Laserdrucker geschenkt bekommen, da er einen Defekt hat. Der Defekt ist bestimmt leicht einzugrenzen, wenn man Ahnung hat:
Ich kopiere z.B. ein Blatt mit den Buchstaben "ABC" drauf.
Dann kopiere ich ein anderes Blatt, aber mit einem Kreis drauf.
Auf der neuen Kopie sind nun aber noch die Buchstaben "ABC" von der vorherigen Kopie zu sehen.
Im Prinzip sieht man immer noch, was zwei bis drei Kopien zuvor kopiert wurde. Und zwar gleichzeitig auch versetzt. Dadurch vermischt sich alles auf dem Ausdruck und es entstehen interessante Kunstwerke:-)
Was ist bei diesem Symptom an dem Druckerkaputt?
Meine Frage bezieht sich nicht direkt auf das Modell (brother mfc-9140), aber zu dem Modell sehe ich im Netz viel mit Fixiereinheit und Heizröhre oder so.
Aber keine genauen Beschreibungen zu meinem Symptom.
2 Antworten
Ich vermute bei dem Fehlerbild Probeme mit der Trommel und dem Tonerauftrag. Die Beschichtung der Trommel kann verschlissen sein, aber es kann sein das die Abstreiflippe verschmutzt oder verschlissen ist. Als erste Maßnahme würde ich zunächst die Trommel und die Tonerkassette mit fluselfreien Tüchern reinigen. Als nächstes wäre die Erneuerung des Toners und danach die der Trommel dran.
Bisher war wohl eher nichts wirklich hilfreich...
Es muss unterschieden werden, ob der Geisterschatten auch schon ca 9,5cm nach den gewollten Zeichen auch dem Blatt erscheint. Ist das der Falöl, dann ist die Trommel eher die Ursache. Wenn aber erst auf dem folgenden Blatt die Schattenschrift auftaucht, ist vermutlich das Transferband zumindest als Mitverursacher in Erwägung zu ziehen. Die Geisterschatten sind also erst mal im Abstand zu bestimmen. Selbst bei der Heizeinheit ist der Abstand geringer als A4-Blattlänge! Falls möglich doch mal ein Bild zur Ansicht hochladen.
Ausfälle der Heizung sind gerne Knitterfalten oder auch Längsstreifen. Feuchtes Papier oder zu dickes Papier verursachen gerne Ausfälle in Richtung Geisterschrift.
Die Tonerfixierung ist auch zu prüfen bei solchen Fehlern >> verwischbar > Heizung oder Papierstärke.
Schon Arztrepepte sind für manche Drucker zu dick und werden nicht korrekt fixiert.
Dann treten natürlich auch Geisterbider auf bei verwischbarem Tonerauftrag. Abstände dann eher 12-16cm
Hallo, kann es die sogenannte "Fixiereinheit" sein? Oder ist das dasselbe wie die Trommel?