Laptop Win 10 alle Programme weg, wo liegt der Fehler?

3 Antworten

davor hat er allerdings nach l anger Zeit ein größeres Update gemacht

Das bestätigt meinen Anfangsverdacht, dass dieser selten vollumfänglich genutzte Laptop wohl auch nur selten aktualisiert und korrekt gepflegt wird.

Nur mal so: Es gibt JEDEN MONAT (!!!) ein, meist sogar MEHRERE System-Updates. Und zwar am sogenannten "Patchday", dem zweiten Dienstag eines Monats.

Zusätzlich bekommen natürlich auch viele andere installierte Anwendungen Updates (vor allem der Browser und andere Internetanwendungen).

Wenn du da schlampst, ist das System natürlich irgendwann im Eimer.

Butterfly36
Fragesteller

mit Schlamperei hat das sicher nicht zu tun denke ich, denn mein Vorgänger Laptop mit Windows Vista war doch auch nicht so empfindlich. Wie kann das also sein? Der ist ca. 4 Jahre alt und wie gesagt, selten an. Muss ich den jetzt ständig anmachen, nur damit die Updates öfter gemacht werden können? Zu mal mein Hauptrechner auch mal einige meiner Programme verstellt und ich diese bereits schon mehrfach aufspielen musste. Das ist auf Dauer langsam echt nervig. Liegt das jetzt tatsächlich nur, an dem großen Update oder hab ich mir da ein Virus eingefangen ohne e s zu merken? Bin daher noch etwas unsicher.

Pudelskern666  30.05.2023, 08:43
@Butterfly36

Doch, das HAT mit Schlamperei zu tun, wie du selbst mit dem "größeren" Update nach langer Zeit bewiesen hast. Vermutlich sind die Programme auch nicht verschwunden, sondern nur die Desktopverknüpfungen. Software deinstalliert sich nicht einfach. Maximal kann es sein, dass das System so schwer beschädigt bzw. so fehlerhaft war, dass ein älterer Wiederherstellungspunkt gewählt wurde, um es wieder lauffähig zu bekommen und zu diesem Zeitpunkt einige Programme noch gar nicht installiert waren.

Ich durfte auch schon einmal miterleben, dass nach einem Windowsupdate alle Startmenüeinträge zurückgesetzt wurden. Die Programme sind dann aber weiterhin installiert. Ich habe dann die Verknüpfungen aus einem Backup wieder eingespielt.

Butterfly36
Fragesteller

meine waren komplett weg und ich muss jetzt alles wie bei einem neuen Laptop alles neu einrichten. Das hab ich so auch noch nie erlebt.