Laptop SSD Festplatte?

2 Antworten

Wie groß ist die SSD?

Ein so alter Laptop hat höchstens 500GB, eher viel weniger an Festplatte gehabt.

Wenn Du da eine 1TB rein gesteckt hast, kann das sein, dass der Laptop nicht mit so großen Zahlen umgehen kann.

Das war die Zeit als man dann ein BIOS update machen musste wenn man eine modernere Festplatte, also deutlich größer einbauen wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GiraffeG
Fragesteller

Wir haben eine 500GB Platte probiert, ist das vllt. zuviel?

Commodore64  10.02.2024, 18:41
@GiraffeG

Schwer zu sagen. Das hängt von der BIOS Version ab. Der Laptop ist auf jeden Fall aus der Zeit wo selbst die damals normal großen aktuellen Festplatten schon sehr nahe an die Grenzen des BIOS stießen.

Auf jeden Fall lohnt es sich nicht ein aktuelles Windows auf so ein altes Teil drauf zu machen. Das wird niemals vernünftig schnell laufen.

Ja das gibt's gerne bei so alten Dinger das es die ssd nicht erkennt. Aber Windows 10 wird da nicht super laufen auch mit einer sdd auch wenn du mehr ram reinmachst. Ich wurde ein anderes leichtes Betriebssystem empfehlen Linux zum beispiel. Zurück zum Thema schau mal im bios bei sata Konfiguration stelle kannst du da AHCHI auswählen wenn du da nur IDE hast läuft sollte die ssd eigentlich trotzdem laufen aber nicht so schnell wird die ssd den sonst im bios erkannt. Ja und was ich dir als Tipp gebe probier einfach paar mal manchmal hilft das bei so alten Dinger hatte ich auch mal nach dem ich glaub 5 mal oder so versucht hab windows 10 zu installieren hat es funktioniert also auf der ssd.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

GiraffeG
Fragesteller

Die Festplatte wird leider auch nicht im BIOS erkannt. Kann das vllt. An einer zu hohen Lesegeschwindkeit liegen? Das der damit nicht klar kommt?

MisterMaster3D  11.02.2024, 17:25
@GiraffeG

Das kann ich dir jetzt ncuht sagen. Aber was ich sagen kann die Dinger wurden für sowas halt ncihr gebaut niemand wusste das es mal so ssd geben wird. Schau am besten mal im Internet oder auf Youtube.