Laptop: Scharniere kaputt und Kabel gerissen, was kann ich tun?

4 Antworten

Nix zu retten. Reparieren lassen (teuer) oder neu kaufen (auch teuer), wobei sich je nach Alter letzteres mehr lohnt als ersteres.

Ist ggf. Gewährleistung oder gar noch Herstellergarantie drauf? Dann kannst Du darüber eventuell was erreichen.

Ersatzteile bestellen und verbauen. Fertig.

Zur Reparatur bringen lohnt nicht, entweder selber machen und als defekt verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Scharniere gibt es teilweise als Ersatzteile. Der Neueinbau ist eine üble Fummelei, die ich an einen Freund mit überragenden handwerklichen Fähigkeiten delegiere, da bei mir hinterher immer noch mehr kaputt ist als vorher...

Richtig übel ist die gerissene Display-Signalleitung. Die alte Leitung zu reparieren ist extrem schwierig. Ob Ersatz zu bekommen ist und ob ein Wechsel ohne Löten direkt auf dem Mainboard möglich ist (oft sind es fummelige Folienstecker) kann ich natürlich ohne Angabe des Modells nicht herausfinden.

Professionelle Reparaturen für beides können schnell den Zeitwert des Notebooks überschreiten.

Zu S20 leider kaum Ersatzteil erreichbar.

Diese Modell komplett funktionierend findet man für 100-110€. Die zwei Scharnieren, Displaygehäuse, Kabeln würden insgesamt mehr kosten, dann kommt noch dazu Arbeitskosten und evtl. ein Mainboardschaden durch Kurzschluss im gebrochene Kabeln auch nicht ausgeschlossen. Schade...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung