Laptop Prozessor Intel® Core 3 oder AMD Ryzen™ 5?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
miezemiezemieze  25.08.2021, 21:12

stromverbrauch...

Test1ccount123  25.08.2021, 21:23
@miezemiezemieze

, was meinst du damit? Der Ryzen hat eine TDP von 15W, der i3 eine TDP von 12-28W (auch, wenn die nicht immer so viel aussagt).

Test1ccount123  25.08.2021, 21:32
@miezemiezemieze

, Thermal Design Power. Das viele CPUs auch mehr Leistung brauchen können und damit auch nur die Verlustleistung gemeint ist, ist mir klar.

Test1ccount123  25.08.2021, 23:23
@miezemiezemieze

, ich zitiere hier einfach mal von Wikipedia:

Mit  Thermal Design Power (Abkürzung:  TDP, gelegentlich auch falsch:  Thermal Design Point) wird in der  Elektronikindustrie ein maximaler Wert (bei manchen Herstellern auch der durchschnittliche Wert) für die  thermische  Verlustleistung elektrischer Bauteile oder eines  Prozessors bezeichnet.

Jetzt verstanden? Die bei CPUs abgegebene TDP bezieht sich auf die Verlustleistung, die bei Kühlern angegebene TDP auf die maximale Leistung, die der Kühler abführen kann.

schattenwueste
Fragesteller

Danke. Wird der Ryzen dann sein :-)

Der Ryzen ist eindeutig besser. Die i3 haben nur 2 Kerne und 4 Threads, der 5500U hat 6/12, zudem ist die Vega Grafik besser, als die Intel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
schattenwueste
Fragesteller

Danke. Wird der Ryzen dann sein :-)

Ganz klar ist die AMD Ryzen die erheblich bessere Wahl.

In der Leistung ist diese mit der Intel Rübe nicht zu vergleichen.

Auch ist die AMD VEGA Grafik der Intel um Welten voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ryzen ist gerade bei Laptops die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Wenns bei Laps nicht um Grafik geht, ist Intel erste Wahl.

WillEsWissen64  25.08.2021, 20:56

Jane, is klar. Und im Himmel ist Jahrmarkt.

Sei mal nicht sauer, hast du die letzten Jahre unter einem Stein gelebt ?

Intel ist z.zt das Schalke im CPU Bereich. Viele hoffen auf den Aufstieg.

Test1ccount123  25.08.2021, 20:57

AMD ist mittlerweile auch was Laptop-CPUs angeht, ganz gut.

In dem Fall hat die AMD CPU zwar eine niedrigere Frequenz, aber nur einen geringeren Unterschied in der Single Core Leistung (vermutlich wegen mehr IPC) und ist in der Multicore-Leistung deutlich besser.