Laptop oder Raspberry Pi 4?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Laptop 8gb ram i5 50%
Auf dem PC C lernen und den Rest später hinzufügen 50%
Raspberry Pi 4 gb ram 64 gb sd karte 0%

6 Antworten

Auf dem PC C lernen und den Rest später hinzufügen

Ein Laptop ist in jedem Fall eine universelle Lösung. Wenn Du Dich doch für einen Raspi entscheiden solltest, wäre der Raspi 400 eine Option. Der hat zumindest ein Gehäuse und eine Tastatur zusammen. Aber Du brauchst noch eine Maus und einen Monitor separat. Für den mobilen Einsatz ist ein Laptop deshalb deutlich bequemer.

Der Raspi hat halt den Vorteil der GPIO-Pins, wo man alles mögliche mit machen kann. Das kann Dir kein PC bzw. Laptop bieten. An die GPIOs kann man Sensoren aller Art anschließen oder auch LEDs und Relais, um etwas zu steuern.

Laptop 8gb ram i5

Du wirst aktuell keinen Raspberry PI 4 bekommen. Dank Chip-Krise sind die Modelle mit 1, 4 und 8 GB ausverkauft. Wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht noch einen PI 400 bekommen.

Aber ganz ehrlich: Was Du brauchst ist ein Notebook oder Laptop - wenn Du, wie beschrieben - auch von unterwegs arbeiten willst.

Du kannst den Laptop natürlich auch mit Linux laufen lassen. Das ist kein Hinderungsgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Auf dem PC C lernen und den Rest später hinzufügen

Hallo,

vergleich niemals den raspi mit einem notebook oder PC!

ein raspi wird niemals ersatz sein..

lern lieber auf dem PC, und holst dir später den raspi sobald du die GPIOs brauchst für Sensoren etc..oder andere Versuche..du kannst ja den raspi bequem per netzwerk fernsteuern und dort auch "coden" über putty auf dem PC..

Laptop 8gb ram i5

Schau dir mal gebrauchte Lenovo Thinkpads ab der x240, t440, t540 Reihe an, die sind noch relativ modern und haben sehr gute Akkulaufzeiten(je nach ausgewähltem Akku(kann ausgetauscht werden) bis zu 17h).

Ich würde dir zu einem Raspberry Pi eher nur als zweit Gerät raten, ich habe selber welche zuhause im Einsatz und bin bei den Raspberry Pis immer etwas vorsichtig weil ich schon oft Probleme mit den Speicherkarten hatte.

Der Vorteil an einem Notebook ist das du von überall aus arbeiten kannst. Geräte wie die Thinkpads lassen sich auch für wenig Geld mit Dockingstations ausrüsten, um zuhause schnell mehrere Geräte, Monitore usw. an bzw. abzuklemmen.

Auf dem PC C lernen und den Rest später hinzufügen

Linux als Distri drauf, ECLIPSE als Plattform und dann einen C Emulator oder Dock drauf setzen dann kannst Coden bis der Arzt kommt :-)

Ist Kostenlos und musst nicht viel machen.

Mach nicht den Fehler und versuch das unter MS Windoof zu machen ,da hast mehr Probleme als dir lieb ist !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig