Laptop oder PC besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prozessoren und Grafikkarten in Laptops sind praktisch immer gedrosselt, da in Laptops die Kühlung und auch der Strom (Akku) begrenzt sind.

Eine 3070 in Laptops is langsamer als eine 3070 in einem Desktop-PC, ein i9 im Laptop ist langsamer als ein i9 im Desktop.

Zudem sind sowohl Prozessor als auch Grafikkarte bei Laptops praktisch immer verlötet, du kannst ihn also weder reparieren, noch aufrüsten. Bei einem ordentlichen Desktop-PC kannst auch im Nachhinein Komponenten wie die Grafikkarte austauschen, falls dir die Leistung nicht mehr genügt. Einen Laptop musst du samt Bildschirm, Tastatur und allem drum und dran ersetzen, sobald dir die Leistung einer Komponente nicht mehr reicht. Bei einem Desktop-PC musst du diese Dinge zwar einzeln kaufen, dafür sind sie aber auch vom PC unabhängig.

Von Desktop-PCs hat man langfristig mehr, auch wenn die Anschaffung samt Zubehör erstmal ein bisschen teurer sein kann. Sobald man aber den PC einmal aufrüstet statt ihn wie einen Laptop zu entsorgen, hat man eine Menge Geld gespart.

Wenn du einen Desktop-PC kaufst, kann ich von großen Marken wie Alienware/Dell, HP/Omen nur abraten. Deren Geräte sind nicht als gute, langlebige PCs konstruiert, sondern so, dass sie möglichst wenig in der Herstellung kosten aber möglichst viel Profit abwerfen. Das heißt in der Regel, dass sie mit tollen CPUs und GPUs locken, aber gerade bei der Kühlung und beim Gehäuse und manchmal auch beim Netzteil sparen. Das kann dann aber spätere Upgrades schwieriger machen und auch die Lebensdauer, Leistung und Lautstärke negativ beeinflussen.

Dubaro ist ganz gut, auch wenn ich hier und da zu einem anderen Gehäuse mit besserer Kühlung greifen würde - aber immerhin hat man diese Option bei Dubaro.

Du hast nicht aufgeführt, um welchen i9 es sich handelt. Wenn es um Spiele geht, ist vor allem bei Desktop-PCs ein i9 meist mehr als man braucht, vor allem mit einer 3070. Für Spiele ist die GPU meist wichtiger als die CPU. Ein aktueller i5 wie der i5-12600K ist für alle Spiele ausreichend, den kann man auch mit einer 3080 benutzen und man hätte sicherlich eine bessere Performance als mit einem i9 mit 3070.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Laptop oder PC besser?

Meiner Erfahrung nach ist ein Tower- oder Desktop-PC upgradefähiger. Es gibt zwar Dinge, die man auch am Laptop theoretisch steigern kann, so etwa RAM und SSD, aber beim Tower- oder Desktop-PC kann man praktisch alles auswechseln.

Ein Gehäuse von den beiden, die ich an Tower-PCs verwende, hatte ich schon bei einem Intel Pentium 4, welches jetzt ein Mainboard mit i7 9700, 1080 Graka, 64 GB DDR4-RAM, 2 TB M.2 SSD 970 Evo Pro für das System und zusätzlicher M.2-SSD mit ebenfalls 2 TB 980 Evo betreibt, um nur einiges zu nennen. Auch das Netzteil und das optische Laufwerk ist mittlerweile ein ganz anderes, nur eben das 3,5 Floppy-Laufwerk hat nun mangels Anschluss am Mainboard leider endgültig ausgedient, es sei denn ich finde eine Adapterkarte für internen USB oder PCIE, aber letzteres sehe ich eher als Verschwendung an.

Das Windows bei dem Pentium 4 war damals XP 32 Bit, und nun ist es Windows 10 64 Professional. Auch die Leistung für Spiele, Videos und so weiter hat sich entsprechend verbessert. Während der Pentium 4 keine Blu Ray Filme abspielen konnte (es sei denn in gewaltiger Diashow), kann selbst der i7 3770 in meinem anderen Rechner gut 4k-BluRays abspielen, natürlich auch nur wegen der Graka-Unterstützung wo eine 1050er NVidia drin sitzt.

Am besten bei Tower- und Desktop-PCs ist, wenn man gleich darauf achtet, dass man einerseits im Bedarfsfall auch gleich ein möglichst großes ATX-Mainboard reinpacken kann, und eben nicht nur ein möglichst kleines. Denn kleiner geht immer, größer aber nicht. Ebenso sollte man darauf achten, dass auch die Höhe einer Grafikkarte, also der Abstand vom Mainboard zur gegenüberliegenden Gehäuseseite möglichst viel Platz bietet, was bei meinem einen Tower mit der 1050 Graka ganz gut klappt, aber bei dem mit der 1080er Graka doch schon so knapp ist, dass die Gehäuselüfter die Plexiglasscheibe schon ausbeulen. Aber die Gehäuselüfter sind eben trotzdem sinnvoll, um die sich sonst im PC anstauende Hitze in den umgebenden Raum abzuleiten.

Für unterwegs ist ein Tower- oder Desktop-PC natürlich keine Alternative für den Laptop, aber man kann sich eben beim Laptop kaum was nachkaufen, muss also beim Laptop schon von Anfang an dran denken, was man irgendwann mal drin haben will, kann diesen kaum noch steigern, während es beim Tower- und Desktop-PC genau umgekehrt ist, was die Kosten beim Tower- und Desktop-PC dadurch drastisch reduziert, weil man die Hardware mit der Zeit bei Bedarf kaufen kann, und nicht schon bei der Bestellung auf das teure irgendwann vielleicht notwendige Maximum gehen muss.

Und nur mal als Vergleich ist eine NVIdia 1080 immer noch recht gut unterwegs und dabei wesentlich billiger als eine 3*** oder gar eine 4***. Bei einer 1050, so merkte ich es bei einigen moderneren Spielen, wird es aber dann schon etwas eng, nur war es da aber auch so, dass ich die dann noch mit einem i3 dritter Generation gespielt habe, wo jetzt der i7 3770 drin sitzt.

Wenn ich einen mobilen Rechner brauche, ist der Laptop natürlich besser.

Ich habe mehrere Rechner, mir ist ein Desktop PC mit einem entsprechend großen Gehäuse lieber, weil ich den technisch leichter selbst aufbauen und anpassen kann.

Ich bin Softwareentwickler und arbeite natürlich gerne an einem richtig großen Bildschirm und mit einer großen Tastatur mit Maus.

Um vor Ort beim Kunden arbeiten zu können, nehme ich natürlich meinen Laptop mit.

Bei Gaming würde ich mich immer für einen Desktop-PC entscheiden.

Kommt günstiger als ein Laptop und lässt sich später leichter aufrüsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

In der Regel sind Grafikkarten in Laptops etwas runtergetaktet, um nicht ganz so viel Wärme zu produzieren. Außerdem sind Stand-PCs mit den gleichen Specs oft deutlich günstiger als die Laptops, da kommt dann aber wieder Bildschirm + Tastatur hinzu.

Im Endeffekt musst du entscheiden, ob du die Mobilität eines Laptops brauchst oder nicht. Dann kannst du dir was aussuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem