Laptop mehrfach mit einem wlan verbinden?

7 Antworten

Was die Verbindung zum Router verbessert ist ein gutes, altes LAN-Kabel.

Ich kenne keinen handelsüblichen Rechner, der seine Datenpakete auf mehrere parallel aufgebaute WLAN Verbindungen zum selben Router aufteilt und durch eine Art Parallelisierung der Leitungen in der Lage wäre die Verbindung zwischen Router und Laptop zu beschleunigen.

Wird wohl alleine deshalb schwierig, weil der Router die aus dem Netz eintreffenden Datenpakete für die selbe Zieladresse künstlich auf zwei WLAN-Verbindungen zu zwei Gegenstellen (Funkmodulen) aufteilen müsste.

Schätze, dazu braucht es auch eine passend programmierte Router-Firmware, die zwei Funkstrecken einer einzigen Zieladresse (IP) im heimischen WLAN zuordnen kann und dann immer schön die Pakete abwechselnd verschickt etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Huh sehr interessante Frage, selbst wenn es dir gelingen würde 2 Wlan Verbindungen gleichzeitig (1. über internen Empfänger, 2. über USB-Wlan Empfänger) flüssig und ohne Interferenzen laufen zu lassen, wäre die Einsatzmöglichkeiten nur sehr begrenzt.

  1. Dein Router müsste eine solch hohe Sendeleistung überhaupt unterstützen, empfehlen würde ich dann vermutlich einmal 2,4 Ghz und einmal 5,0 Ghz
  2. Selbst wenn es flüssig klappen sollte, könntest du dann eventuell höchstens „im Internet Explorer einen Download machen, um gleichzeitig in Google Chrome einen Film streamen“.
  3. Es wäre dasselbe wie mit 2 Grafikkarten. „Doppelt so teuer aber nicht doppelt besser“.

empfehlenswert wäre wenn dann ein USB zu LAN Adapter oder einen stärkeren Wlan empfänger, wenn so etwas möglich wäre.

LG und viel Glück! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Selbst wenn dies technisch möglich wäre, würde das nichts bringen.

Du kannst dir das etwa so vorstellen:

Du hast einen Wasserhahn, der pro Minute einen Liter Wasser abgibt. Daran ist ein Schlauch, der in einen Eimer hängt, den du füllen möchtest. dein 10l Eimer braucht also 2 Minuten.

Also schließt du an den Wasserhahn ein Verteilerstück an, mit 3 Schläuchen zum Eimer. Meinst du, der Eimer wird dadurch schneller voll?

So ähnlich ist das auch hier, Der Wasserhahn entspricht deinem Router, und der Eimer entspricht in diesem Vergleich deinem Laptop.

Theoretisch ist das möglich. Du könntest zwei WLAN Usb Sticks haben und beide mit dem WLAN verbinden. Dann startest du diese Software hier: http://www.sortbyte.com/software-programs/networking/network-manager

Damit kannst du dann beide Verbindungen gleichzeitig nutzen. Sinnvoll ist das aber nicht. Das wird wahrscheinlich nicht schneller sein. Was aber funktionieren könnte, ist eine WLAN Karte mit 2x2 MIMO in den PC einzubauen. Die kann dann tatsächlich zwei WLAN Signale bündeln.

Falls die Kiste mehrere WLAN-Karten Sticks o.ä. hat, kannst du jede/n davon jeweils für sich mit dem WLAN verbinden.

Würde allerdings weder an der Stärke noch der Geschwindigkeit der Verbindung irgendetwas ändern. (Bzw. schlimmstenfalls durch Interferenz die Verbindung stören.)