Laptop macht komische Geräusche?

Benutzer102023  03.09.2025, 06:09

Was in dem Video meinst Du, das Zirpen, oder das Klopfen? Ziehen könnte Lüfter oder HDD sein. Für die eürde ich mal die SMRT Werte checken mit Christal Disk Info.

ssdssAD 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 07:00

Meine das was am anfang kommt wie drei beeps und danach das zischen

3 Antworten

Hört sich stark nach Spulenfiepen und / oder Kondensatorquietschen an.

Lüfter kann man ausschließen, sollte das Geräusch bei anhaltender Last und stark drehenden Lüfter nicht lauter werden.

Tatsächlich hat jemand das genau gleiche Problem mit seinem Thinkpad L15 auf Computer Base geteilt: (Link -> Spulenfiepen Coil Whine Thinkpad L15 Lenovo)

Einschicken bringt bei diesem Problem nichts, da dieses Phänomen nicht als "Defekt" angesehen wird, sondern als etwas, das in der Produktion auftreten kann.

Theoretisch kann das Spulenfiepen mit der normalen Nutzung wieder verschwinden, wenn die Hardware erst einmal eine Zeit lang "Arbeitet". Das ist aber leider nicht garantiert.

ssdssAD 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 01:54

Und es kommg von unten aus der mitte oder unten links

ssdssAD 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 15:05

Kommt immer beim hochfahren und manchmal unter normaler Nutzung. Ist das normal?

und die Batterie hat laut lenovo vantage nur 22 Ladezyklen, aber wie ist das möglich da das Gerät 4 jahre genutzt wurde vom alten Besitzer

und die Batterie hält nicht so gut trotz 91% Batteriekapazität

Du musst angeben, was verbaut ist, und welcher Laptop das ist. Es gibt Bauteile, die machen Geräusche. Festplatte, Laufwerke.

ssdssAD 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 12:16

Hi, hab das Bild angehängt

Kannst du die Geräusche genauer beschreiben? Kann ja auch nur an einem Lüfter oder so liegen.. aber wenn dir die Geräusche sorgen bereiten, würde ich ihn zurückschicken.

ssdssAD 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 02:04

Ist im video