Laptop Lüfter klappert?

3 Antworten

ja musste wahrscheinlich doch aufschrauben, die Rückwand abnehmen, dann sieht man, wo er sitzt und ihn passend ersetzen, der hat nur n paar kleine Schrauben zum fixieren und n kleinen Stecker zum anschließen, Preis ist überschaubar, weiß nicht was ich gezahlt hab, glaub so um 10-15€ rum.

Bild zum Beitrag

Da setzt sich mit der Zeit Schmutz und Zeug rein, was sich auch an den Flügeln zu einer festen Masse verdichtet und ablagert. Wenn der einmal durch ist und laut wird, würde ich ihn rausnehmen und wegschmeißen, dann neuen rein und gut 😊 LG

 - (Technik, PC, Technologie)

AceCodesShit
Fragesteller

Habe ein Acer Aspire E1-57. Der hat leider keine Service klappe. Denke dann mal das ich die Tastatur und Mainboard lösen muss..

Warscheinlich ist das ein Brushed Fan, dann müsste man den Lüfter wechseln, oder das Plastik um den Kühler ist geschmolzen und der Kühler Klappert an dem Plastik, oder dein PC verbraucht viel CPU (guck mal im Task Manager) dann kommt es zu hohen RPM... Apps brauchen immer mehr CPU. Das erste Problem hatte ich in meinem alten PC (nicht läptop) oder der Lüfter is verschleißt...

PS: Gut gedeutscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AceCodesShit
Fragesteller

CPU Core 1 & 2 sind im durchschnitt bei mit auf 60 Grad, deswegen frage ich mich warum das manchmal so schnell wird..

Ein Lüfter ist ein Verschleißteil, welches durchaus kaputt gehen kann.