Laptop kaufen aus der türkei?

8 Antworten

Es lohnt sich nicht, weil es erstens dort mehr kostet und zweitens ist das mit der Garantie und alles doof

Hallo,

eigentlich kostet es vielmehr einen Laptop aus der Türkei zu kaufen als in Europa. Da die Türkei die Laptops die nicht aus der eigenen Marke stammen erstmal importieren müssen. Dann entstehen auch noch Importkosten was die natürlich mitberechnen. Deswegen lieber bei der Schweiz oder Deutschland einkaufen. Es ist viel günstiger als bei der Türkei.

Und wenn du von Türkei einkaufst kann es selbstverständlich zu Problemen kommen. Da kommen noch Zollkosten noch Zustande.

Damit du dir viel Stress sparst lieber bei Deutschland einkaufen oder bei Österreich. Vertrau mir das ist die beste Entscheidung ist auch viel mehr sicherer was auch das Rechtliche angeht.

Mit freundlichen Grüßen

Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Kauf im Ausland idR nicht, da

- Zoll und Einfuhrsteuer zu bezahlen sind

- evtl. Stromstecker nicht passen

- das Betriebssystem meist in der Landessprache installiert ist und

- die Tastatur auch landesspezifisch ist.

- im Garantiefall das Gerät u.U. an den Verkäufer gesendet werden muss.

In Österreich ist derzeit die Frage der Integration intensiver in der Diskussion und nicht so offen und freizügig wie in Deutschland zum Beispiel.

Daher kann ein türkisches Exemplar schon mehr Probleme bereiten als ein einheimisches Produkt.

Wobei ich annehme, dass viele Laptops in Österreich einen Migrationshintergrund haben, oft aus dem asiatischen Bereich wie Korea oder China, auch wenn das Aussehen es nicht gleich verratet.

Versuche es einfach. Oft klappt auch durch intensive Deutschkurse das türkisch sprechende Betriebssystem ohne Kenntnisse der der Sprache anzupassen. und damit eine Integration zu erreichen.

Nestroij  03.05.2017, 02:36

Zu gut hahahhahaha👍🏻

Hallo yoooo,

Deine Frage kann ich wie folgt beantworten:

In den Zollbestimmungen Österreich wird für die Einfuhr von Waren aus Nicht-EU Ländern auf dem Landweg ein Warenwert von max. 300€ geregelt.

(alles über 300€) muss beim Zoll angegeben und versteuert werden.

Für Flug bzw. Seereisende wird ein Warenwert von insgesamt 430 Euro angegeben.
Mehrere Reisende dürfen ihre Reisefreigrenzen nicht zusammenrechnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

andre  03.05.2017, 02:49

Also, wenn der Laptop umgerechnet mehr als 300€ kostet, so musst du ihm beim Zoll versteuern, sofern du auf dem Landweg einreist.
Wenn er günstiger ist, musst du es nicht. Quittung aufheben!

Bei Einreise mit Flugzeug oder über dem Seeweg darf er max. 430€ kosten ohne das du ihn angeben und versteuern musst.

Solltest du diese Freigrenze übersteigen, gibst es beim Zoll nicht an und sie erwischen dich dabei, wirst du eine Strafe wegen Steuerhinterziehung bekommen.