Laptop ins Ausland?

3 Antworten

Das Formular mit ev. Rechnung läßt man dort, wo man zuletzt die EU verläßt, vom Zoll den Export aus der EU abstempeln, das wäre z.B. bei einem Flug von München nach Warschau mit anschließender Autofahrt nach Lemberg (UA) das polnische Strassenzollamt an der ukrainischen Grenze.

Am Formular ist meist ein Hinweis auf eine beiliegende Rechnung, im Zweifelsfall immer Rechnung mitnehmen. Das Formular(amtliches, global blue, taxfree usw.) gibt's in der Regel nur im shop, das Geschäft muss kooperieren. Ohne eingesetzte  Käuferadresse ist es aber ungültig.  Hat der shop kein Formular, dann bietet der shop auch meist kein taxfree an, Ausnahmen ohne Formular nur mit Handelsrechnung gibt es, aber bitte vorher Voraussetzungen rückfragen. Auf der sicheren Seite ist man aber immer mit einem Formular.

Voraussetzung für taxfree:

Gültiges Taxfree Formular ev. mit Rechnung

Reisender muss Ware selbst ausführen (ev. Beschau durch Zoll), mitnehmen für anderen geht nicht.

Reisender muss im Drittland gemeldet und in der EU abgemeldet sein, Nachweis: Wohnsitz steht im deutschen Pass.Österreichische Pässe werden in AT im Melderegister geprüft, auch Nebenwohnsitz verhindert Erstattung der Steuer.

Ausreise aus EU direkt. Ins EU Ausland gilt nicht.

Selbstverständlich darfst Du den Laptop zu Hause für Deine Eltern einrichten.

Wenn Du den Laptop selbst im Flugzeug zu Deinen Eltern bringst, nimm' die Rechnung im Handgepäck mit und bitte den Zoll am Flughafen, die Ausfuhr zu bestätigen.