Laptop hat eine Firmasperre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese HP Business Laptops aus Firmenbeständen mittlerweile recht gut, mir ist da schon einiges auf den Tisch gekommen.

Da ist zumeist ein Firmenspezifisches BIOS aufgespielt worden, welches den Benutzer auffordert sich zu identifizieren und daraufhin wird ein entsprechendes Image eines OS nebst dazugehöriger Software von einem Server heruntergeladen und installiert.

Das heißt für dich: Kaltstart, F10 drücken.
Lässt dich der Rechner ins BIOS, alles gut. Setz das Ding auf Factory Settings zurück, konfiguriere das BIOS nach deinen Wünschen, installiere ein OS - egal ob Windoof oder einen Pinguin - und alles ist gut.

Wenn du nicht in das BIOS kommst, weil ein Entsperrpasswort verlangt wird, hast du schlechte Karten. Aber auch das ist kein Beinbruch, du brauchst die beiden BIOS-Chips (sind meist vom Hersteller WINBOND), sind jeweils SMD 8-Beiner, eine kleine Heißluftdüse, Flussmittel, Ethanol, Sn60Pb40. Die Chips gibt es im weltweiten Gewebe sogar fertig programmiert, also kannst du dir das Jonglieren mit HEX-Daten und das Anschaffen der Programmierhardware sparen.

Du kannst aber auch den Kauf reklamieren, wenn du dir das nicht antun möchtest. Ja, ich hab auch schon oft "Scheiße" geschrien, wenn mich ein vermeintliches Schnäppchen, das ich aus einem Junk-Shop in Akiba gefischt habe, dermaßen geärgert hat - oder, wenn man beim Aufsetzen der Chips im falschen Moment zittert :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unbekanntes952
Fragesteller

Jo vielen vielen Dank und schön das sie mir es geteilt haben also es hatte kein BIOS passwort also ich konnte noch rein und der Boot logo selbst ist von hp und ich habe es nicht bemerkt und zwar es wurde automatisch eine windows 11 pro Kopie installiert dann habe ich den BIOS die tpm gelöscht auf die werkseinstellungen und da hatte ich es nicht vertraut da es am 2ten Schritt gesagt hast wenn du die Fingerabdruck zurücksetzt dann könntest du dich ausgeschlossen werden dann nach ein paar andere versuche habe ich am Ende es gemacht und dann bin ich in windows safe mode komischerweise gelangt dann habe auf Geräte gegangen und da auf hp Support gedrückt und dann hat es mir auf die setup Bildschirm gebracht und da war die lizenzierungsbildschirm wo ich annehmen musste und dann hat es alles geklappt

Einerseits könnte man es mit Linux versuchen:

https://linuxmint.com/download.php

ob es sich installieren lässt andererseits sollte es die Möglichkeit geben das BIOS zu flashen.

Was steht unter dem Laptop auf dem Typenschild bei Model?

unbekanntes952
Fragesteller

Hp probook 650 G2 ist es es hat eine 2019 bios Version erinnere ich nicht mehr

unbekanntes952
Fragesteller
@jerric8

Es wird gerade zurückgesetzt und tpm wurde auch gelöscht wenn es nicht geht dann werde ich mal diese Optionen sehen aber vielen dank!