Laptop für meine Oma?

11 Antworten

Wenn eine kleine Umschulung auf Android OS möglich ist, würde ich ein Chromebook empfehlen. Zum Surfen reicht das locker aus. Mit Windows allerdings wird das in dem Preissegment und einer anständigen Geschwindigkeit etwas schwierig. Mit 4GB RAM macht auch das Surfen keinen großen Spaß. Vorerst würde ich mal versuchen die Daten zu sichern und den mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Evtl. auch einfach eine SSD nachrüsten. Danach kann man immer noch über einen Neukauf nachdenken. Gebrauchte Ware trägt auch immer ihre Risiken.

Christoph878
Fragesteller

Danke ich guck mal nach

Wie jemand oben schon sagte, Chromebooks sind glaube ich die beste Wahl. Man hat alles was man braucht, sicherlich schneller als der aktuelle Laptop und Chrome OS ist meiner Meinung nach benutzerfreundlich. Ich schätze mal dass auf dem alten Laptop noch XP läuft oder so, das hat mit Windows 10 in Funktionalität recht wenig gleich, wenn man sich da sowieso umgewöhnt würde ich mit nem Chromebook gehen.

Es gibt Chromebooks ab etwas über 100 Euro, ich würde aber eines mit einem schönen randlosen FHD Bildschirm nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit PCs

Ich kann empfehlen auf ihrem alten Laptop das kostenlose Betriebssystem Cloudready zu installieren. Dann wird er in ein extrem flottes Chromebook verwandelt. Das läuft selbst auf über 10 Jahre alten Geräten extrem flott. Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload#intro-text Man benötigt den USB-Maker und einen leeren formatierten USB-Stick mit mind. 8GB. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Hier ein Video wie Cloudready aussieht: https://youtu.be/QHH8TQUUjRs?list=FLU5aKK7Uch2zOK7hK1ZXAWw

Auf alten lahmen Rerchnern mit Windows installiere ich das aktuelle Linux Mint Cinnamon kostenfrei von linuxmint.com - dann laufen diese wieder flott und bleiben dauerhaft schnell.

Das geht sehr einfach und ist vom Anfänger leicht machbar (einfacher als Win zu installieren). Ein Virenscanner oder ein Freischaltkey wird vom freien Linux nicht benötigt.

Die Bedienung von Mint ist wie bei Windows 7.

Bei Linux sind mehr Programme an Bord, als beim mager ausgestatteten Windows.

Libre Office, Firefox, VLC, Mediacenter, Fotoverwaltung, Thunderbird, PDF-Erstellung, Zeichenprogramm, Ripper, ein guter und kostenfreier AppShop - das ist bei Mint alles in der Grundinstallation enthalten.

Bei YouTube gibt es gute Anleitungsfilme zu Mint.

Ein Rechnerneukauf wegen unfähigem Windows ist nicht nötig.

Du könntest mal bei Notebooksbilliger schauen, da gibt es gute Geräte so wie einen guten Filter. Ansonst kann ich dir aber auch Geräte wie die Lenovo Thinkpadx T540, T440 oder neuer T550, T450, T560, T460 usw. empfehlen, sind Gebraucht auch recht günstig.

Was hat denn deine Oma für einen Laptop aktuell? Vielleicht reicht es hier ja schon einfach eine SSD einzubauen sowie den RAM aufzurüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Christoph878
Fragesteller

Der ist einfach zu alt ich glaube da kann man nicht mehr viel machen. Aber danke für den Tipp

CoSci  17.08.2020, 20:31
@Christoph878

luxnote-hannover.de und nbwn.de kannst du auch nach gebrauchten Notebooks schauen, oder einfach mal be eBay nach Laptop i5 8gb ram suchen o.ä.