Laptop findet Bluetooth von Stereo Anlage nicht, nachdem ich das Gerät ausversehen auf dem PC entfernt habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LucD500,

Normalerweise gehst du in die Systemsteuerung, Geräte und Drucker und wählst "Gerät hinzufügen".

Folge den Anweisungen zum koppeln der Bluetooth-Verbindung. Manchmal hilft nur ein Reset des Bluetooth-Adapters deiner Stereoanlage... schau mal in die Bedienungsanleitung. Die alten Einstellungen blockieren manchmal einen erneuten Verbindungsaufbau.

Grüße, dalko

LucD500
Fragesteller

Hallo,

erst mal Danke für deine Antwort. Nur leider ist es so, dass die Stereoanlage nicht aufgelistet wird, wenn ich an meinem PC nach Bluetooth Geräten suche. Einen defekt der Bluetoothfunktionen schließ ich allerdings grundsätzlich aus, da ich wenn ich mit meinem Handy suche die Anlage sehen und koppeln kann. Das gleiche auch mit dem PC. Allerdings habe ich bei der Anlage selbst keine Möglichkeit Bluetooth Geräte zu suchen, sondern das andere Gerät, indem Fall der Laptop, muss die Anfrage stellen. Deshalb denke ich, dass es am Laptop liegen müsste, dass dieser warum auch immer, das Gerät nicht mehr anzeigen will bzw.. nicht mehr findet, obwohl er es ja früher getan hatte. Die Anlage habe ich bereits komplett resetet, hatte nichts gebracht.

dalko  07.12.2016, 22:22
@LucD500

Schau mal in den Gerätemanager, ob unter Bluetooth deine Stereoanlage noch eingetragen ist. Wenn ja, dann  habe einen Blick auf den Tab "Ereignisse" und poste den Inhalt.

Ich hatte manchmal ein vergleichbares Problem und die Lösung bestand darin, im Gerätemanager den Treiber für das Bluetoothgerät, welches herumzickte, zu deinstallieren. Erst wenn alle Reste einer vorherigen Installation entfernt waren, ließ sich eine neue Verbindung aufbauen.

Ich denke die Anlage ist nicht mehr angezeigt, bin mir aber nicht ganz sicher, weshalb ich mal die Liste unter Bluetooth poste. Ist eins davon die Stereoanlage, oder soll ich mal von einem der 3 den "Ereignis" Verlauf posten?

 - (Lautsprecher, Bluetooth, Panasonic)
dalko  08.12.2016, 20:12

Danke für den Stern.

Schau dir mal bei allen drei Einträgen den Ereignisverlauf an. Ist überall migriert worden? Oder sind Schwierigkeiten aufgetreten? Ich bin auch etwas irritiert, da ich keinen der Einträge deiner Stereoanlage zuordnen kann.

Alle drei zu posten wäre optimal, wenn das aber bei GF nicht geht, dann spreche mich bitte über die Freunschaftsanfrage an.

Nichts zu danken! :)

Jop du hast recht bei allen wurde migriert poste sie aber trotzdem mal alle drei.

 - (Lautsprecher, Bluetooth, Panasonic)  - (Lautsprecher, Bluetooth, Panasonic)  - (Lautsprecher, Bluetooth, Panasonic)
dalko  09.12.2016, 10:46

Sieht alles gut aus, ich mache aber gleich noch eine Recherche zu den Informationen / IDs, um die Geräte präziser erklärt zu bekommen.

Ich habe dein Problem mit einem Windows 10 und einem Philips Bluetooth-Headset, welches in der Vergangenheit schon mehrmals Probleme beim Pairen machte, nachgestellt. Ich musste tatsächlich nicht nur im Gerätemanager das Headset komplett entfernen, sondern auch am Headset einen Reset durchführen. Ohne diesen Reset klappte der Verbindungsaufbau nicht. Außerdem hatte ich den Verbindungsmodus mehrmals falsch initialisiert... es ist manchmal tricky ;-)

Erst als beide Geräte "clean" waren, ließ sich ein erneutes Pairing durchführen.

Wie ist es denn mit der Sichtbarkeit? Ein Bluetooth-Gerät kann ja so eingestellt werden, dass es für andere BT-Geräte sichtbar oder verborgen ist. Wenn es nicht sichtbar ist, ist es auch nicht suchbar und kann nicht gefunden werden.

Kannst du mir bitte noch mitteilen, um welche Stereoanlage mit Bluetoothadapter es sich handelt?

LucD500
Fragesteller
@dalko

Anlage : Panasonic SC-PMX7

Nun wenn die Anlage bei Geräte Manager nicht vorhanden ist kann es eigentlich auch daran nicht liegen, da ich bereits einen vollständigen Reset der Anlage durchgeführt habe, was auch nichts gebracht hat.

Ja sichtbar wird es dann, wenn ich es auf New Device und den anschließenden "Pairing Mode" stelle, wobei die Anlage fürs Handy auch sichtbar ist, nur für den PC weiterhin unsichtbar

Anlage : Panasonic SC-PMX7

Nun wenn die Anlage bei Geräte Manager nicht vorhanden ist kann es eigentlich auch daran nicht liegen, da ich bereits einen vollständigen Reset der Anlage durchgeführt habe, was auch nichts gebracht hat.

Ja sichtbar wird es dann, wenn ich es auf New Device und den anschließenden "Pairing Mode" stelle, wobei die Anlage fürs Handy auch sichtbar ist, nur für den PC weiterhin unsichtbar

Anlage : Panasonic SC-PMX7

Nun wenn die Anlage bei Geräte Manager nicht vorhanden ist kann es eigentlich auch daran nicht liegen, da ich bereits einen vollständigen Reset der Anlage durchgeführt habe, was auch nichts gebracht hat.

Ja sichtbar wird es dann, wenn ich es auf New Device und den anschließenden "Pairing Mode" stelle, wobei die Anlage fürs Handy auch sichtbar ist, nur für den PC weiterhin unsichtbar

(schon mal gepostet nur gutefrage.net hat es irgendwie falsch eingereiht, ist jetzt mittdendrin, deswegen erneuter post)