Laptop fährt nicht gans runter?
Hi, ich weiß nicht was los ist aber ich bin im Urlaub mit meinem alten Laptop wie immer halt. Das ding ist ich habe gestern abend ein wenig gezockt und dann heute. Jetzt gehe ich in task manager unter cpu und da steht "betriebtszeit" 1Tag 8 Stunden was für mich bedeutet der Laptop ist nicht gans runtergefahren und ist angeblieben da ja dauerhaft die CPU anwar. Ich habe auch wirklich herunterfahren und nicht energie par modus gewählt. Weiß jmd was ich falsch mache??
Danke.
Laptop hat windows 10 und einen intel i3 core
5 Antworten
Du musst in den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktivieren, damit dauert das Hochfahren vllt ein paar Sekunden länger, aber das Gerät fährt vollständig herunter.
Mich stört das nicht.
So lange der Schnellstart aktiviert ist (seit Win10 voreingestellt), läuft die "Betriebszeitanzeige" immer weiter - bis zum nächsten Neustart. - Danach startet die Anzeige mit 0 neu.*
Eine andere Möglichkeit ist den Laptop/PC mit gedrückter Shift/Umschalttaste herunter zu fahren* - oder in dem Energie-Optionen den Schnellstart zu deaktivieren.
Das Hochfahren des Laptops dauert dann jedoch entsprechend länger.
*) Siehe:

Dafür musst du den Rechner neustarten und nicht nur herunterfahren.
Windows wechselt beim Herunterfahren nur eine Art Ruhezustand. Nach dem Hochfahren läuft der Betriebszeitenzähler weiter.
Windows schaltet beim Klick auf "Herunterfahren" deinen Laptop nicht aus sondern setzt ihn nur in einen tiefen Ruhemodus. Du kannst dies in den Energie Optionen ändern. Hier ein Video dazu