Laptop eingefroren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht jedes bios is für sowas ausgelegt ohne extras zb ein bios update

manche brauchen da extras

Was du tun kannst ist nachzuschauen per modellnamen bzw herstellername wie dein bios zu reseten ist.

Am pc wärs mega einfach am Laptop kann verschieden sein, wenn du unten auf der unterseite ne Knopfzellenbatterie hast unter ner Abdeckung, könnte es helfen diese ohne Strom maln paar minuten zu entfernen

löst in der Regel nen reset aus dann sollte alles wie vorher sein.

Wenn dein laptop zu alt ist kann er eventuell kein funktionierendes uefi nutzen.

ansonsten kuck mal auf der homepage des mainbaord herstellers, was da angegeben wird.

Da stehen meist Erklärungen wann ein biosupdate nötig ist + software, genaue anleitungen lersen.

lasdas
Fragesteller

Hört sich gut an! Danke!

Kommst du nicht emhr ins Bios oder ins Windows, weil wenn du von Legacy auf UEFI stellst ist das normal und du musst dein System neu installieren um das zu wechseln.

Was auch sein kann, das beim umstellen ein paar Einstellungen verändert werden, wodurch Priorisiert das Betriebssystem geladen werden soll, wie bspw. Fast Boot, dann musst du schauen das du da irgendwie wieder mit Tastenkombinationen rein kommst oder auch "schneller" reagieren

lasdas
Fragesteller

Alles war eingefroren ! Konnte nichts mehr bewegen. Leider habe

ich Alles neu Installieren müssen!

ewigsuzu  21.11.2023, 01:57
@lasdas

ein laie sollte normalerweise auch gar nich ans bios gehen, da kann man den ganzen pc halt schrotten

lasdas
Fragesteller
@ewigsuzu

Bin bisher gut zurechtgekommen. Ich las das man Windows 11 nur mit Uefi installieren kann. Das war der eigentliche Grund zu wechseln was auch proplemlos ging. Also versuchte die Sperre zu umgehen. Als ich dann wieder wechseln wollte rutschte ich in eine andere Ansicht wo auch Boot stand. Und dann wollte ich zurück in die Boot Einstellung die wir kennen. Und da war Alles eingefroren. kam nicht aus dem Bioseinstellung nicht wieder heraus. Nur ein Kabel ziehen ! Und dann war Alles weg. Startete nicht mehr. Nur eine Neuinstallation war nun nötig. Am längsten ( mehrere Stunden dauerte das laden des H22 Systems was ich unbedingt brauchte wegen meines Druckers.

ewigsuzu  21.11.2023, 02:09
@lasdas

win 10 ist immernoch völlig ausreichend ein upgrade ist unnötig, uefi ist ein bios mit anderer oberfläche also ne art zweites bios.

Daher solltest du damit klar kommen lernen

kabel ziehen im bios bzw währrend ner win installation ist allgemein eher ungünstig.

ewigsuzu  21.11.2023, 02:13
@lasdas

ja is nervig wenn man sowas mehrmals machen muss.

denk dran dass du vom fertigen windows ne sicherungskopie bzw backup machen kannst