Laptop defekt, selbst machbar oder zum Profi?

5 Antworten

Hallo,

erfahrungsgemäß muss man (fast) das ganze Gerät auseinanderlegen.

Die gebrochenen Teile erneuern.

Das Screen umsetzen.

Da braucht es Wissen, Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

In einer Fachwerkstatt wird das echt teuer.

Solltest einen Bastler finden, und günstig an Ersatzteile heran kommen.

Oder eben bei EBay einstellen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User0500  12.04.2025, 08:29

Mein PC mag zwar ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit sein – ganze 12 Jahre alt! – aber er hat mehr Power und Style als so mancher brandneuer Rechner. Mit SSDs, fetter Grafikkarte und einem Setup, das damals wie heute überzeugt, war der Kauf ein echter Volltreffer.  

Klar, ab und zu gibt’s mal einen Aussetzer, wie neulich mit dem DVD-Laufwerk. Aber ich bin kein Anfänger. Laufwerk raus, neues Teil rein, Kabel zack angeschlossen – läuft wieder wie ne Eins.  

Am Laptop? Vergiss es. Bis du da an die Hardware kommst, bist du schon dreimal genervt. Die Schutzhülle komplett abzubauen? Viel zu umständlich, echt kein Vergleich.

Kerner  12.04.2025, 08:45
@User0500

Ein Laptop ist viel kompakter gebaut.

Und wenn man ein defektes ersteigern kann, für wenig Geld,

dann kann man versuchen den selber reparieren.

Nicht nur für Laien echt knifflich.

Hansi

Ich komme mit Laptops überhaupt nicht zurecht. Mit Desktop-PCs habe ich keine Probleme, ich weiß genau, wie man sie aufschraubt, den RAM austauscht oder den Prozessor wechselt. Aber diese kompakten Bauweisen von Laptops sind für mich einfach ein Rätsel, und deshalb kann ich dazu leider keine Tipps geben.