Laptop Bildschirm bleibt Schwarz?

AndersLarsson  26.10.2023, 08:34

Mit einem externen Bildschirm funktioniert es, oder bleibt da auch alles schwarz?

sarah72772
Fragesteller

Habe keinen externen Bildschirm.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, Dein Bildschirm am Laptop bleibt schwarz, mit einem externen konntest Du nicht testen.

Du schreibst aber auch, dass Du die Grafiktreiber aktualisiert hast, wie hast Du das gemacht, wenn Du auf dem Bildschirm nichts sehen kannst?

Aber hier mal die Möglichkeiten:

  1. Es hat sich etwas im Startprozess aufgehängt. --> Lösung: Das Notebook muss resettet werden. Bei Lenovo Notebooks zum Beispiel gibt es an der Unterseite ein kleines Loch, gerade groß genug, dass man mit einer Büroklammer, oder einem anderen spitzen Gegenstand rein stechen kann. Darin ist der Resetbutton versteckt, den mit einem entsprechenden Gegenstand 10 Sekunden gedrückt halten und dann nochmal versuchen anzuschalten. Bei HP Notebooks muss man das Stromkabel abziehen, dann den Power Button mindestens 30 Sekunden gedrückt halten, ein paar Sekunden warten, und den Power Button 2 - 3 mal schnell hintereinander drücken. Bei anderen Herstellern musst Du googlen, da weiß ich es nicht auswendig
  2. Die Treiber sind nicht aktuell --> Lösung: Treiber aktualisieren, aber das hattest Du ja schon gemacht
  3. Es könnte aber auch sein dass das Display defekt ist, also die Hardware. Lösung: Display tauschen. Wenn Du Dich da nicht auskennst, würde ich das aber vorher nochmal von einem Fachmann prüfen lassen.
sarah72772
Fragesteller

Ist dann alles gelöscht? Also ich meinte alles zurückgesetzt

AndersLarsson  26.10.2023, 08:53
@sarah72772

Wenn Du den Reset Button drückst wird lediglich der Strom von der Laptop Batterie unterbrochen, sprich das Laptop ein mal komplett ausgeschaltet. Da wird nichts gelöscht. Auch bei der Methode mit HP Notebooks wird nichts gelöscht.

Wenn Du ein Laptop von einem anderen Hersteller hast musst Du beim Googeln darauf achten, was genau gemacht wird. Normalerweise sollte der Reset nur den Batteriestrom unterbrechen und daher nichts löschen. Manche Anleitungen verstehen unter Reset aber auch "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" was somit auch ein Löschen der Daten beinhalten könnte. Also lies Dir die entsprechende Anleitung genau durch. Wenn Du Dir bei einer Anleitung nicht sicher bist, kannst Du mir auch gerne einen Link schicken und ich schaue es mir einmal an.

AndersLarsson  26.10.2023, 08:58
@sarah72772

Du hast also einen Asus Laptop, richtig?
Das was da im Link beschrieben wird ist ja innerhalb der Windows Menüs. Wenn der Bildschirm aber schwarz bleibt, dann kannst Du da ja gar nicht ran kommen, weil Du die Menüs nicht sehen kannst. Oder habe ich vielleicht etwas falsch verstanden?

sarah72772
Fragesteller
@AndersLarsson

Also ich habe ihn vorhin anbekommen, aber erst nach dem 4 oder 5 mal an und aus durch den Power on Knopf

AndersLarsson  26.10.2023, 09:04
@sarah72772

Geht er jetzt wieder an, oder hast Du immer noch Probleme dass der Bildschirm schwarz bleibt?

sarah72772
Fragesteller
@AndersLarsson

Also hab gerade probiert beim ersten Mal aber ist immer noch schwarz geblieben dann öfters an und aus gemacht dann war er wieder an

AndersLarsson  26.10.2023, 09:08
@sarah72772

Es könnte natürlich auch sein, dass der Rechner gerade ein Update gezogen hatte und deswegen nichts angezeigt hat. Das kann manchmal mehrere Minuten dauern, in denen der Bildschirm schwarz bleibt.

Versuche mal folgendes: Den Rechner herunterfahren, ausschalten und dann neu starten. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt einfach mal warten. Gerne auch 10, oder 20 Minuten. Und erst wenn er nach so langer Zeit nichts tut, weiter nach der Ursache suchen.

sarah72772
Fragesteller
@AndersLarsson

Huh, er ist nach dem ersten Mal angegangen. Soll ich ihn nochmal ausschalten?

AndersLarsson  26.10.2023, 09:14
@sarah72772

Ich würde jetzt erstmal abwarten, wenn es jetzt funktioniert kann es vielleicht wirklich ein update gewesen sein und sich damit erledigt haben.

AndersLarsson  26.10.2023, 09:15
@sarah72772

Wenn Du beim nächsten Mal wieder Probleme hast, kannst Du es ja nochmal versuchen abzuwarten.

sarah72772
Fragesteller
@AndersLarsson

Hab jetzt nochmal angemacht und hat funktioniert. Danke für die Hilfe!