Langschädel & Kurz Schädel?

1 Antwort

Man ging hier hauptsächlich davon aus, daß der Mensch - ähnlich wie Hunde bspw. - aus verschiedenen Rassen besteht, welche zu einer Spezies gehören. Demzufolge müssten die unterschiedlichen rassen spezifische Merkmale haben, welche sich messen lassen. Die hierbei von den nazis festgelegten Werte wurden aber weniger nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, als vielmehr nach dem "idealbild" eines nordischen Europäers gebildet. Man kann zwar durchaus anhand gewisser Merkmale Rückschlüsse auf die ethnie ziehen, oder Tendenzen feststellen, allerdings kann bspw. Auch ein Chinese größer als 1,80 sein und theoretisch jede Kopf Form aufweisen. Ebenso muss man kein Jude sein, um die (wie oft karikaturistisch dargestellt) "typische" hakennase zu haben bspw. Insgesamt haben sich diese Messungen nur bedingt als zuverlässig erwiesen, die ethnie einer Person zu bestimmen. Und eine "reinrassigkeit" lässt sich damit erst recht nicht feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Infos20
Fragesteller

Hatten alle nordisch aussehenden nicht ein Langschädel gehabt

Vinarion1  10.10.2020, 11:20
@Infos20

Nein. Wieso sollten sie? Es gibt hier sicherlich eine Tendenz, oder bestimmte, typische Merkmale, ähnlich wie ein Chinese eben auch ein relativ "typisches" aussehen hat, aber das ist alles garnicht mal soo festgelegt. Unterm Strich haben wir alle in unterschiedlich grossen Anteilen verschiedene Ethnientypische genschnipsel in uns. Durch unsere Lokalisation auf ein bestimmtes Gebiet, werden einige dieser Merkmale immer stärker ausgeprägt, während andere dagegen eher "verkümmern". Was eben etwas mit der jeweiligen Kultur, der Umwelt etc. Zu tun hat..

Von daher : alle nordeuropaer haben langschädel? Nein. (wobei man hier durchaus erstmal den Begriff genauer definieren müsste...) sind nordeuropaer in der Regel relativ groß? Ja. Alle? Nein. Sind nordeuropaer alle blond? Definitiv nicht. Gibt es eine Tendenz dazu? Sicherlich, ist aber schon wieder relativ regional bedingt.

Infos20
Fragesteller
@Vinarion1

Also muss ein Nordisch/Blond aussehender Mensch diese Kopfform nicht haben müsste es den Nazis nicht aufgefallen sein wenn nicht alle Nordisch/Blonde diese Kopfform haben

Vinarion1  10.10.2020, 11:47
@Infos20

Weiss nich, ob ich den Satz grad richtig verstehe...

Aber es lief so: als erstes wurde sowieso auf deinen Stammbaum geschaut, selbst wenn du dem ideal Bild des ariers entsprochen hast; war irgendjemand in deiner Familie Jude, warst du dles automatisch auch, damit unrein und gaaanz böse..

Aber ansonsten wurde man nach "Reinheit" kategorisiert : hast du allen Messwerten super entsprochen, wurde man als "arier erster Klasse" oder : 1 A Bewertet. Das mit dem eins A hat sich bis heute gehalten,wenn etwas perfekt ist. Diese Unterteilung ging aber natürlich auch nach unten.. Du konntest also auch arier sein, wenn du relativ klein, dunkelhaarig und 2 fingerbart hattest. Auch damals haben die Wissenschaftler schnell rausgefunden, daß es zu Problemen kommt, wenn man sich nich was einfallen lässt, wie man denn den "anständigen deutschen" in eine für die Ideologie passende, arische Unterordnung einfügen kann. Schon damals hat man also herausgefunden, daß die simple vermessung und ne haarfarbe keine echte Einteilung in irgendwelche rassen zulassen. Zumindest nicht so, wie man sich das vorgestellt hat.

Infos20
Fragesteller
@Vinarion1

Wie kam man denn darauf das ein nordisch/blonder Mensch ein Langschädel hat kam das bei denen öfter vor oder war das immer so bei nordisch/blonden das sie diese Schädelform hatten

Vinarion1  10.10.2020, 13:28
@Infos20

Also.. Das Wort "langschädel" musst du mir echt mal definieren : für mich ist ein langschädel in erster Linie eine anatomische Anomalie (Skaphozephalus) bedingt durch einen verfrühten verschluss einer schädelnaht, welche zu kraniostenose (einfach gesagt: zuwenig schädel für zuviel Hirn) führt.

Oder auch das rituelle "langziehen" eines schädels, wie es in einigen Kulturen verbreitet war, da wurde dann schon dem säugling der noch weiche Kopf fest abgebunden , damit eine bestimmte Kopf Form entsteht.

Es wäre mir relativ neu, das im Jahre 1933 aufwärts noch solche rituellen Praktiken in Europa vollzogen worden wären. Und das andere ist ne Erkrankung, welche zu Behinderungen führt xD

Wahrscheinlich bezieht sich hier das mit dem schädel auf eine relativ hohe Stirn, und eine eher wuchtige oder kantige Kopf Form. Und dies wäre auch logisch, weil es ins gesamtbild passt, das der "Wikinger" groß und stark gebaut ist, eine markante gesichtsform hat, einen dementsprechend "wuchtigen" Kopf etc. Wie wissenschaftlich das ist.. Naja, darüber lässt sich streiten. Aber zum Vergleich : der Jude wurde als klein, Hager, oft relativ ausgemergelt mit übergroßen Ohren und auffälliger hakennase beschrieben.. Also im Prinzip das direkte Gegenteil eines "stolzen, starken und reinrassigen" nordischen Kriegers.

Da wird also unterm Strich einfach viel auf symbolhaftigkeit Wert gelegt worden sein. Man wollte einen attraktiven und kräftigen Menschen, der allein schon aufgrund seines erscheinungsbildes die "Überlegenheit der arischen Rasse" verkörpert.