Langes Stillen - wie ausreden?
Hallo. Ich bitte darum, dass die Frage ernst genommen wird. Meine ältere Schwester hat zwei Kinder. Jetzt habe ich durch einen Zufall mitbekommen, dass sie ihren Sohn (8 Jahre) nach wie vor abends stillt. Der kleine ist noch 1,5, also ist das ja da noch normal. Ich habe sie gefragt warum sie ihn wieder stillt, und da meinte sie, sie hat ihn schon immer abends gestillt. Ich finde das ehrlich gesagt schon eklig und abartig, ein Schulkind zu stillen und möchte da was unternehmen. Wie könnte ich meine Schwester davon abbringen?
4 Antworten
Das ist normal. Der junge sieht es jetzt auch beim geschwisterchen und möchte die nähe auch noch länger genießen. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten ;) Das ist allein Sache von Mutter und Kind, wie lange gestillt wird!

Eben. Solange das Kind will. Und früher oder später will das Kind nicht mehr :) dieses Kind braucht es nunmal noch und ich finde es toll von der Mutter, das sie es zulässt. :)
Als Schulkind finde ich das schon sehr grenzwertig. Vor allem habe ich sie gefragt wie lange sie das noch machen möchte. Sie sagte solange er will. Auch noch nach 10 Jahre.
Falsch verstanden: Er wurde bis heute ohne Unterbrechung gestillt.
so etwas liest man öfter, zuletzt hab ich von einer amerikanischen Mutter gelesen, die ihr Schulkind, 6 Jahre alt, auch nach der Schule stillt. Die Beweggründe sind wohl immer ähnlich, das Kind schützen wollen und klein halten, dem Kind alles zu geben, was es braucht und auch, sich aufzuopfern für ein Schutzbefohlenes. Es mutet ungewöhnlich an, wenn so große Kinder noch in dieser Weise Zuwendung erfahren. Aber es ist Sache der Mutter , ob sie das tut und auch warum. So etwas ganz intimes und persönliches könntest du mal vorsichtig und sensibel ansprechen. Eine einmischung im Sinne von dem Einbringen deiner meinung ist aber bereits zuviel. Auch enge Verwandtschaft berechtigt nicht dazu, jemandem seine Ansicht aufzudrücken und ihm Vorschriften zu machen.
Ich finde das nicht gut, ich selber wurde lange gestillt bis 6 Jahre alt, immer wenn wir Zuhause waren. Da ich mir das saugen gewöhnt war, wurde ich dann unruhig wenn ich nicht konnte und bekam aus diesem Grund einen Schnuller. Den habe ich jetzt immer noch mit 11.
Es ist allein die Sache deiner Schwester.
Dann erläutere doch mal bitte, was dich das angeht und warum du prädestiniert bist, da eine Meinung zu haben.
Ich meinte, das dieses beim geschwisterchen sehen noch dazu kommt und die zeit nochmal zusätzlich verlängert. So oder so ist das nichts schlimmes :)