Langes Dsl Kabel gibt es verlust bei einem 20 m Dsl Kabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, je mehr Distanz desto höher die Dämpfung = weniger Leistung am Ende. Hinzu kommt, wenn das Kabel stark geknickt ist, unsaubere Kontaktstellen oder eine schlechte Isolierung aufweist. Also so pauschal wie die Frage gehalten ist, ist auch die Antwort: ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was wird als "DSL-Kabel" definiert? Reden wir von einem Cat5/6/7 Patch Netzwerkkabel? Diese sind auf eine Länge bis 50 bzw 100m konzipiert. Ja ein gewisser Leistungsverlust ist mit zunehmender Länge zu erwarten. Dieser liegt im Bereich von "messbar" aber nicht im Bereich von "spürbar".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn das Kabel eine gute Schirmung hat, dürfte es kein Problem darstellen.
Falls Probleme auftreten, solltest Du mal auf das kürzere Kabel umsteigen.

Link2222
Fragesteller

Unsere leistug schwankt halt haben vdsl 50 seit 3 Tagen unser nachbar auch bei uns manchmal 47 aber auch viel mal 38 er hat das normale kabel von der fritzbox und hat durchgehend 47

Längere Kabel machen es meistens nicht besser.