Lange Ladezeit bei Spielen, woran liegst?

4 Antworten

SSD oder HDD?

PhilBrozio
Fragesteller

Habe ich beigeschrieben, HDD!

420Henrik  30.04.2020, 01:30
@PhilBrozio

Ah sorry, hab nicht alles gelesen. Bei langen Ladezeit hilft eine SSD oft. Falls du keine anderen Leistungsprobleme hast sollte auch alles soweit passen.

Du kannst ja die Lese/Schreibgeschwindigkeit mal prüfen. Für eine Sata3 Festplatte sollten mindestens 120MB/s drinne sein. (Der Wert ist eher ein realer Wert kein theoretischer..)

Powershell mit Adminrechten starten, den unteren Befehl eingeben (Buchstabe X mit dem LW Buchstaben ersetzen.

Lesegeschwindigkeit..

winsat disk -seq -read -drive x

Schreibgeschwindigkeit..

winsat disk -seq -write -drive x

Natürlich ist es sinnvoll eine SSD zu benutzen, es ist aber nicht zwingend erforderlich. Es kann aber auf Grund des Alters dazu kommen das HDDs sehr langsam lesen/schreiben bis sie dann irgendwann auch mal ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Festplatte ist eindeutig nicht fürs zocken ausgelegt. Zieh das Spiel auf eine ssd rüber

PhilBrozio
Fragesteller

Was ist mit der CPU? Ist die für meine Anforderungen in Ordnung oder sollte ich da auch aufrüsten?

silverelite312  30.04.2020, 01:38
@PhilBrozio

Ryzen 7 3700x Wenn du zuviel Geld über hast, ansonsten reicht deine CPU noch paar Jährchen.

PhilBrozio
Fragesteller
@silverelite312

Das ist mir dann doch ein wenig zu teuer *hust*. Aber wenn du meinst, die CPU ist noch in Ordnung, dann bin ich erstmal zufrieden.

Da brauch ich den ganzen Text gar nicht lesen. Kauf dir ne SSD ^^