Lange Ladezeit bei Spielen, woran liegst?

4 Antworten

SSD oder HDD?


PhilBrozio 
Fragesteller
 30.04.2020, 01:29

Habe ich beigeschrieben, HDD!

0
420Henrik  30.04.2020, 01:30
@PhilBrozio

Ah sorry, hab nicht alles gelesen. Bei langen Ladezeit hilft eine SSD oft. Falls du keine anderen Leistungsprobleme hast sollte auch alles soweit passen.

0

Du kannst ja die Lese/Schreibgeschwindigkeit mal prüfen. Für eine Sata3 Festplatte sollten mindestens 120MB/s drinne sein. (Der Wert ist eher ein realer Wert kein theoretischer..)

Powershell mit Adminrechten starten, den unteren Befehl eingeben (Buchstabe X mit dem LW Buchstaben ersetzen.

Lesegeschwindigkeit..

winsat disk -seq -read -drive x

Schreibgeschwindigkeit..

winsat disk -seq -write -drive x

Natürlich ist es sinnvoll eine SSD zu benutzen, es ist aber nicht zwingend erforderlich. Es kann aber auf Grund des Alters dazu kommen das HDDs sehr langsam lesen/schreiben bis sie dann irgendwann auch mal ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Festplatte ist eindeutig nicht fürs zocken ausgelegt. Zieh das Spiel auf eine ssd rüber


PhilBrozio 
Fragesteller
 30.04.2020, 01:32

Was ist mit der CPU? Ist die für meine Anforderungen in Ordnung oder sollte ich da auch aufrüsten?

0
silverelite312  30.04.2020, 01:38
@PhilBrozio

Ryzen 7 3700x Wenn du zuviel Geld über hast, ansonsten reicht deine CPU noch paar Jährchen.

0
PhilBrozio 
Fragesteller
 30.04.2020, 01:40
@silverelite312

Das ist mir dann doch ein wenig zu teuer *hust*. Aber wenn du meinst, die CPU ist noch in Ordnung, dann bin ich erstmal zufrieden.

0

Da brauch ich den ganzen Text gar nicht lesen. Kauf dir ne SSD ^^