Lange Krankschreibung?
Ich halte mich kurz. Ich habe absolut keine Lust auf Arbeit, ich bin momentan Mental am Ende und habe einfach keine Kraft mehr zu arbeiten. Ich bin in der Lehre seit 2 Jahren und habe öfters schon Krank gemacht.
Wie kann ich mir ein Attest oder so holen oder was kann ich tun um für eine Zeit lang nichtmehr arbeiten zu müssen?
PS: Ich arbeite jeden Tag von 06:30 bis 18:00
Ich kann nichtmehr und die Lehre möchte ich nicht abbrechen.
5 Antworten
Von 6:30 Uhr bis 18:30 Uhr ist aber auch zu viel. Ich vermute mal dass du als Auszubildender gar nicht so lange arbeiten darfst.
Erkundige dich mal bei der Industrie und Handelskammer und frage mal die Kolleginnen und Kollegen in der Berufsschule. Falls ihr im Betrieb eine Gewerkschaft habt, frage auch dort mal nach.
Meines Erachtens ist die Arbeitszeit definitiv zu lang.
Ja gut reine Arbeitszeit darf es nicht sein aber das sind auch mehr als 12 Stunden Abwesenheit von zu Hause das kann eigentlich nicht sein bei einer 35 Stunden Woche
Mein Arzt hätte mich so lange ich will krank geschrieben wegen Burnout und Mobbing. Ich hätte das echt ausnutzen können, hatte dann aber schon nach kurzer Zeit eine neue Arbeit.
Er meinte, du glaubst gar nicht, wie viel Leute wegen sowas zum Arzt gehen und eine Krankmeldung bekommen.
Also bei dir wäre es ja dann nicht einmal gelogen oder ausgedacht, es ist ja tatsächlich schon fast so oder läuft darauf hin. Aber nutz die Zeit: erhol dich und kümmere dich um einen anderen Job/Ausbildung.
Wie lange macht ihr denn Pause. 6:30 - 18 Uhr müsste mindestens 1,5 Stunden Pause beinhalten, da du sonst über 10 Stunden kommst, was nicht zulässig ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Azubis überhaupt täglich 10 Stunden arbeiten dürfen.
Ich würde deinem Arzt direkt sagen, dass du keine Kraft mehr hast, das ist auch ein Grund, um jemand krank zu schreiben.
Und wenn du schon zwei Jahre in dem Betrieb bist, kann es sein, dass es ausreicht, um deine Ausbildung trotzdem abzuschließen, wenn du die Berufsschule weiter besuchst. Zumindest gab es zu meiner Zeit so eine Möglichkeit. Das müsste dann nur bei der IHK oder Handwerkkammer beantragt werden. Frag dort am besten mal nach.
Gehstu Arzt.
Sprich doch mal mit dein Arzt drüber vllt gibt er dir ein Langzeitattest son Monat oder so
Wer weiß, was in diese Zeitangabe eingerechnet wurde...